Interaktives Fernsehen von Jörg-Uwe Nieland | Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen | ISBN 9783322872845

Interaktives Fernsehen

Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen

von Jörg-Uwe Nieland, mit Georg Ruhrmann
Buchcover Interaktives Fernsehen | Jörg-Uwe Nieland | EAN 9783322872845 | ISBN 3-322-87284-X | ISBN 978-3-322-87284-5

„(...) Es ist Ihnen gelungen, komplizierte, vielschichtige Sachverhalte in ihrer Vernetzung aus Technik, Wirtschaft, Kultur bzw. Gesellschaft analytisch fundiert, strukturell durchschaubar und perspektivistisch zukunftsgerichtet - und obendrein noch gut lesbar - darzustellen.“
Prof. Dr. h. c. Dieter Stolte, 18.11.97

„(...) Das Buch ist eine gar nicht unfaire Beurteilung neuer Fernsehentwicklungen; technisch beschlagen, ökonomisch und juristisch gut, dabei medienwissenschaftlich fundiert, ohne zu überfliegen oder überzuschnappen.“
Prof. Dr. Gernot Wersig, Medienwissenschaft 1/98

„(...) Für den Leser (...), der einen ersten Eindruck von der Problematik des interaktiven Fernsehens gewinnen möchte, stellt der Band solides Grundlagenwissen zur Verfügung. Ein ausführliches Glossar und ein guter Überblick über laufende sowie abgeschlossene Projekte zum interaktiven Fernsehen trägt, wie auch die gelungene thesenhafte Zusammenfassung des Essentials, zu einemn vertiefenden Einblick in die Materie bei.“
Arndt Gerhard Bubenzer, Rundfunk und Geschichte 24/98

„(...) Bereits der formale Aufbau verdeutlicht, wie umfassend und strukturiert das Thema hier angegangen wird. (...) erweist sich dieser Band als die beste Wahl für einen Kommunikationswissenschaftler, der sich mit den zahlreichen Facetten des Themas intensiver vertraut machen möchte.“
Dr. Patrick Rössler, Publizistik 2/98

Interaktives Fernsehen

Entwicklung, Dimensionen, Fragen, Thesen

von Jörg-Uwe Nieland, mit Georg Ruhrmann

Die Diskussion um den Zukunftsmarkt des Fernsehens ist voll entbrannt. Zahlreiche Berichte über die „Medienrevolution“ machen darauf aufmerksam, das Fernsehen der Zukunft biete nicht nur 500 Programme, sondern sei auch „interaktiv“. Ziel des Bandes ist es, aus medien- und sozialwissenschaftlicher Perspektive die aktuellen Strukturen, Rahmenbedingungen, Funktion und Folgen digitalen Fernsehens für den Zuschauer und Konsumenten aufzuzeigen. Darüber hinaus werden Empfehlungen für politische Entscheidungen formuliert und weiterführende Forschungsperspektiven entwickelt.