×
Bordgebundenes Verfahren zur Messung von Scherwinden und deren Einwirkung auf Flugbewegungen in bodennahen Luftschichten
von Rolf StaufenbielInhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 2. Beschreibung der Scherwindfelder.
- 3. Prinzip eines einfachen Scherwindmeßsystems.
- 4. Versuchshilfsmittel zur Durchführung von Flugversuchen.
- 4.1 Einbau des Meßsystems in die verwendeten Flugzeuge.
- 4.2 Meßaufbau zur Ermittlung des Höhenruderwinkels, der Nickwinkel und der Vertikalgeschwindigkeit.
- 4.3 Bodengebundene Scherwindmeßeinrichtung.
- 4.4 Eichung des bordgebundenen Scherwindmeßsystems.
- 5. Ergebnisse der Versuchsflüge.
- 5.1 Einfluß von Bewegungen des Flugzeuges auf das Sondensignal des Scherwindmeßsystems.
- 5.2 Frequenzspektrum der Sondensignale des Scherwindmeßsystems.
- 5.3 Vermessung von Windprofilen der Bodengrenzschicht mit dem Scherwindmeßsystem.
- 5.4 Vergleich der Ergebnisse der bordgebundenen und der bodengebundenen Scherwindmeßeinrichtung.
- 5.5 Rückwirkung von Scherwinden auf das Flugverhalten der MORANE.
- 5.6 Statistische Untersuchung zur Verteilung der gemessenen Scherwindgradienten.
- 6. Flugsimulatro — Reaktionen beim Sinkflu dircj Scjerwomde.
- 7 Simulation des Flugverhaltens der MORANE im Verlauf von Landeanflügen bei unterschiedlichen Scherwindprofilen.
- 7.1 Gleichungen zur Beschreibung der Längsbewegung bei Scherwindeinfluß.
- 7.2 Beiwerte und Stabilitätsderivativa der MORANE.
- 7.3 Einfluß unterschiedlicher Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei nicht erfolgenden Pilotenreaktionen.
- 7.4 Beschreibung des regelungstechnischen Pilotenmodells.
- 7.5 Einfluß der in Abschnitt 7.3 beschriebenen Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei Einsatz eines Modellpiloten.
- 8 Zusammenfassung.
- 9 Literatur.