Weiterbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen von Hans-Werner Klusemann | Theoretische, empirische und curriculare Konzepte | ISBN 9783322877512

Weiterbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen

Theoretische, empirische und curriculare Konzepte

von Hans-Werner Klusemann
Buchcover Weiterbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen | Hans-Werner Klusemann | EAN 9783322877512 | ISBN 3-322-87751-5 | ISBN 978-3-322-87751-2

Weiterbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen

Theoretische, empirische und curriculare Konzepte

von Hans-Werner Klusemann

Inhaltsverzeichnis

Berufliche Sozialisation als Orientierungspunkt berufsbezogener Weiterbildung — Überlegungen zu einer Theorie der Weiterbildung für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen als Bezugsrahmen empirischer Berufsfeldanalysen und curricularer Planungen.- 1. Thesen zur Situation der Weiterbildung für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 2. Ziele und Anknüpfungspunkte eines weiterbildenden Studiums für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 3. Theoretische Implikationen und Prämissen der Curriculumentwicklung eines Weiterbildungsstudiengangs für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 4. Zum Verhältnis von Weiterbildung und Professionalisierung.- Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen — eine empirische Untersuchung zu Ausmaß und Inhalten.- 1. Einleitung.- 2. Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern/ Sozialpädagogen als Ausgangspunkt curricularer Planungen.- Zum Verhältnis von Biographie- und Berufsfeldbezug als Ansatzpunkt des Weiterbildungsstudiums zur beruflichen Sozialisation von Sozialarbeitern.- 1. Zum methodischen Vorgehen der qualitativen Forschungsarbeit im Projekt “WBS”.- 2. Perspektiven der Analyse beruflicher Sozialisation von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen.- Konsequenzen für ein Weiterbildendes Studium für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 1. Möglichkeiten berufsbezogener Weiterbildung unter den Rahmenbedingungen der Fernuniversität.- 2. Die didaktische Struktur der Fernuniversität in ihrer Bedeutung für ein weiterbildendes Studium.- 3. Inhaltliche Bedingungen für ein Weiterbildungsstudium für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 4. Curriculare und studienorganisatorische Konsequenzen.- 5. Ausländersozialarbeit: ein Beispiel der Konkretisierung.- 6. Mentorielle Betreuung.- Häufigkeitsverteilungen.- Fragebogen.