Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II) von Dieter Grasedieck | ISBN 9783322878380

Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)

von Dieter Grasedieck
Buchcover Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II) | Dieter Grasedieck | EAN 9783322878380 | ISBN 3-322-87838-4 | ISBN 978-3-322-87838-0

Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)

von Dieter Grasedieck

Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsangabe.
  • 1. Kurzbeschreibung des Forschungsvorhabens.
  • 1.1 Begründung des Forschungsvorhabens.
  • 1.2 Allgemeine Arbeitsannahmen.
  • 2. Theorien und ihre Anwendung auf Hausaufgabenstellungen.
  • 2.1 Zur Stufe der Motivation.
  • 2.2 Zur Stufe der Schwierigkeit.
  • 2.3 Zur Stufe der Lösung.
  • 2.4 Zur Stufe des Tuns und Ausführens.
  • 2.5 Zur Stufe des Behaltens und Einübens.
  • 2.6 Zur Stufe des Bereitstellens, der Übertragung und der Integration des Gelernten.
  • 2.7 Zusammenfassung der theoretischen Voraussetzungen zu einem Artikulationsschema.
  • 2.8 Individualisierung der Hausaufgaben zur Förderung und Unterstützung des Lernprozesses.
  • 3. Hausaufgaben in der Unterrichtsforschung.
  • 3.1 Grundformen von Hausaufgaben.
  • 3.2 Die Hausaufgaben im didaktischen Kontext.
  • 4. Ziele und Arbeitsablauf der Forschungsarbeit.
  • 4.1 Ziele der Forschungsarbeit.
  • 4.2 Versuchsplan und Arbeitsablauf.
  • 5. Ermittlung der Einstellung zu Hausaufgaben.
  • 5.1 Der Nutzen von Hausaufgaben aus der Sicht der Schüler.
  • 5.2 Meinung der Schüler zur Schwierigkeit von Hausaufgaben.
  • 5.3 Die Einstellung der Eltern zu Hausaufgaben.
  • 5.4 Lehrermeinung zum Wert von Hausaufgaben.
  • 5.5 Zusammenfassung.
  • 6. Planung der Unterrichtsreihen.
  • 6.1 Zur sozialen Struktur der Klassen.
  • 6.2 Die Klassenverteilung.
  • 6.3 Die Grundlagen der didaktischen Reduktion.
  • 6.4 Der Aufbau der Unterrichtsreihen.
  • 6.5 Methodische Überlegungen zur Durchführung der Unterrichtsreihen.
  • 6.6 Zur Durchführung verschiedener Hausaufgabenarten.
  • 7. Auswertung und Darstellung der Versuchsergebnisse.
  • 7.1 Der Leistungsstand der Schüler.
  • 7.2 Die Überprüfung des Lernerfolgs.
  • 7.3 Die Testergebnisse.
  • 7.3 Die Schülermeinungen über die Hausaufgabenarten bzw. über fehlende Hausaufgaben.
  • 8. Zusammenfassung der Ergebnisse.
  • 9. Schlußfolgerung.
  • 10. Anmerkungen.
  • 11. Anhang.