×
Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)
von Dieter GrasedieckInhaltsverzeichnis
- Inhaltsangabe.
- 1. Kurzbeschreibung des Forschungsvorhabens.
- 1.1 Begründung des Forschungsvorhabens.
- 1.2 Allgemeine Arbeitsannahmen.
- 2. Theorien und ihre Anwendung auf Hausaufgabenstellungen.
- 2.1 Zur Stufe der Motivation.
- 2.2 Zur Stufe der Schwierigkeit.
- 2.3 Zur Stufe der Lösung.
- 2.4 Zur Stufe des Tuns und Ausführens.
- 2.5 Zur Stufe des Behaltens und Einübens.
- 2.6 Zur Stufe des Bereitstellens, der Übertragung und der Integration des Gelernten.
- 2.7 Zusammenfassung der theoretischen Voraussetzungen zu einem Artikulationsschema.
- 2.8 Individualisierung der Hausaufgaben zur Förderung und Unterstützung des Lernprozesses.
- 3. Hausaufgaben in der Unterrichtsforschung.
- 3.1 Grundformen von Hausaufgaben.
- 3.2 Die Hausaufgaben im didaktischen Kontext.
- 4. Ziele und Arbeitsablauf der Forschungsarbeit.
- 4.1 Ziele der Forschungsarbeit.
- 4.2 Versuchsplan und Arbeitsablauf.
- 5. Ermittlung der Einstellung zu Hausaufgaben.
- 5.1 Der Nutzen von Hausaufgaben aus der Sicht der Schüler.
- 5.2 Meinung der Schüler zur Schwierigkeit von Hausaufgaben.
- 5.3 Die Einstellung der Eltern zu Hausaufgaben.
- 5.4 Lehrermeinung zum Wert von Hausaufgaben.
- 5.5 Zusammenfassung.
- 6. Planung der Unterrichtsreihen.
- 6.1 Zur sozialen Struktur der Klassen.
- 6.2 Die Klassenverteilung.
- 6.3 Die Grundlagen der didaktischen Reduktion.
- 6.4 Der Aufbau der Unterrichtsreihen.
- 6.5 Methodische Überlegungen zur Durchführung der Unterrichtsreihen.
- 6.6 Zur Durchführung verschiedener Hausaufgabenarten.
- 7. Auswertung und Darstellung der Versuchsergebnisse.
- 7.1 Der Leistungsstand der Schüler.
- 7.2 Die Überprüfung des Lernerfolgs.
- 7.3 Die Testergebnisse.
- 7.3 Die Schülermeinungen über die Hausaufgabenarten bzw. über fehlende Hausaufgaben.
- 8. Zusammenfassung der Ergebnisse.
- 9. Schlußfolgerung.
- 10. Anmerkungen.
- 11. Anhang.