Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik | ISBN 9783322880567

Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik

herausgegeben von Bernd Biervert
Buchcover Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik  | EAN 9783322880567 | ISBN 3-322-88056-7 | ISBN 978-3-322-88056-7

Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik

herausgegeben von Bernd Biervert

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- Restriktionen der gegenwärtigen Verbraucherpolitik.- 2. Zielproblematik der Verbraucherpolitik.- Ziele und Strategien der Verbraucherpolitik.- Zur Normenanalyse und -Kritik der gegenwärtigen Verbraucherpolitik.- Verfahren der Normenfindung und -begründung für die Verbraucherpolitik.- Verbraucherrecht, Leerformel oder neues Rechtsgebiet ?.- 3. Ansatzpunkte Einer Umorientierung der Verbraucherpolitik.- Zur Rationalität verbraucherpolitischer Entscheidungsprozesse.- Zur Begründung einer Theorie der Verbraucherpolitik in praktischer Absicht.- Arbeit und Konsum: Terminologische Vorüberlegungen zum normativen Fundament einer Theorie der Verbraucherpolitik.- Zur Problemgeschichte sozialreformerischer Konsumpolitik.- Arbeitszeit und Güterqualität: Vorbemerkungen zur Entwicklung einer Strategie der gebrauchswertorientierten Verbraucherpolitik im gegenwärtigen Kapitalismus.- Die verbraucherpolitische Relevanz von Rolleninterdependenzen in Produktion und Konsum.- Zur Notwendigkeit direkter Investitionslenkung im Rahmen einer ex ante-Verbraucherpolitik.- Verbraucherverein als Aktionsforschungskonzept — Eine Problemskizze.- 4. Evaluierungsproblematik in der Verbraucherpolitik.- Die Evaluierung verbraucherpolitischer Maßnahmen als sozialwissenschaftliches Problem.- Autoren.