Flexibilität — Ein Konzept für die Studienreform? von Peter Rüffert | ISBN 9783322882097

Flexibilität — Ein Konzept für die Studienreform?

von Peter Rüffert
Buchcover Flexibilität — Ein Konzept für die Studienreform? | Peter Rüffert | EAN 9783322882097 | ISBN 3-322-88209-8 | ISBN 978-3-322-88209-7

Flexibilität — Ein Konzept für die Studienreform?

von Peter Rüffert

Inhaltsverzeichnis

  • I. Perspektiven und Hintergründe einer flexibilitätsorientierten Studien- und Hochschulreform.
  • 1. Der ursprüngliche Entstehungs- und Begründungszusammenhang beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte.
  • 2. Die Adaption der Konzepte im politischen Raum.
  • 3. Flexibilisierung der Ausbildungsprozesse als komplementäre Strategie zur Inhaltsreform.
  • 4. Modifikation der beschäftigungsorientierten Konzeptansätze bei wachsenden Statusdistributionsproblemen.
  • 5. Vorstellungen der Arbeitsmarktparteien zur Studien- und Hochschulreform.
  • 6. Zur Operationalisierbarkeit beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte.
  • 7. Konkurrierende staatliche Ansprüche im Rahmen der Studienreform.
  • 8. Flexibilität als multifunktionales Konzept in der Hochschulpolitik.
  • II. Theoretische Grundlagen beschäftigungsorientierter Flexibilisierungsstrategien.
  • 1. Abgrenzungsversuch nach Institutionen und Funktionen.
  • 2. Bestimmung beruflicher Tätigkeitsfelder durch empirische Analyse des Arbeitsprozesses.
  • 3. Umdeutung empirischer Flexibilitätsbefunde zur Eingrenzung von Tätigkeitsfeldern.
  • 4. Adaptive statt tätigkeitsfeldorientierte Qualifikationen.
  • 5. Vergleich der Ansätze zur Bestimmung flexibilitätsgenerierender Qualifikationsprofile.
  • 6. Theoretische und empirische Adäquanz der Konzeptvorschläge.
  • 7. Das Konzept der Verfügungsbeschränkungen.
  • III. Rigide Strukturen im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
  • 1. Zutrittsbeschränkungen als Resultat nachfrageseitiger Organisationsbedingungen auf Arbeitsmärkten.
  • 2. Zutrittsbeschränkungen als Resultat schichtdifferenzierter und professionsorientierter Ausbildungsinteressen.
  • 3. Verfügungsbeschränkungen im Hochschulsystem.
  • IV. Entstehungsbedingungen von Wettbewerbsbeschränkungen im Akademikerarbeitsmarkt.
  • 1. Grundmuster der Professionalisierung.
  • 2. Ausdifferenzierung ursprünglicher Professionalisierungsmuster im historischen Wandel.
  • 3. Allokationsmechanismen in flexiblen Arbeitsmarktbereichen.
  • V. Erfolgsaussichten einer flexibilitionsorientierten Hochschal- und Studienreform.
  • 1. Aktualität und Bedeutungswandel des Flexibilitätskonzepts.
  • 2. Widersprüchlichkeit der Interessen an einer flexiblen Ausbildung.
  • 3. Verschiedene Adressaten des Flexibilitätspostulats.
  • 4. Bildungs- und beschäftigungspolitische Grundsätze der zukünftigen Hochschulausbildung.
  • 5. Grundstrukturen gestufter Studiengangssysteme.
  • 6. Komplementäre Strategien in der Organisation des Hochschulsystems.
  • 7. Flankierende Maßnahmen auf den Arbeitsmärkten.