
×
Objektorientierte Programmierung
von Helmut EirundInhaltsverzeichnis
- 1. Motivation und Einführung.
- 1.1 Vorzüge der objektorientierten Programmierung — ein Beispiel.
- 1.2 Einordnung objektorientierter Sprachen.
- 1.3 Zur Wahl von C++.
- 2. Objekte und Objekttypen.
- 2.1 Klassendefinitionen und Objekte — einige Grundbegriffe.
- 2.2 Erzeugung und Verwaltung von Objekten.
- 2.3 Von Klassenobjekten und Metaklassen.
- 2.4 Typisierung und Polymorphie.
- 2.5 Zusammenfassung.
- 3. Klassen und ihre Beziehungen.
- 3.1 Wiederverwendung von Klassendefinitionen.
- 3.2 Verwendung von Typhierarchie und Klassenableitung.
- 3.3 Zugriffsrechte und Sichtbarkeit.
- 3.4 Abstrakte Klassen.
- 3.5 Mehrfaches Erben.
- 3.6 Generizität.
- 3.7 Zusammenfassung.
- 4. Objektorientierte Sprachen.
- 4.1 Die Vergleichskriterien objektorientierter Sprachen.
- 4.2 C++.
- 4.3 SIMULA-67.
- 4.4 SMALLTALK-80.
- 4.5 OBJECTIVE-C.
- 4.6 EIFFEL.
- 4.7 CLOS.
- 4.8 PROLOG++.
- 4.9 Sonstige objektorientierte Sprachen.
- 5. Entwicklung objektorientierter Software.
- 5.1 Objektorientierte Analyse und Design.
- 5.2 Dokumentation objektorientierter Software.
- 5.3 Qualitätssicherung und Tuning.
- 5.4 Entwicklungsumgebung.
- Glossar Objektorientierte Programmierung.
- A Die C++-Realisierung zu Kapitel 1.
- A.1 Das Fuhrpark-Problem in C++.
- A.2 Das Verleihfirma-Problem in C++.
- A.3 Erweiterung des Verleihfirma-Problems in C++.
- B Grundlagen der Sprache C.
- B.1 Basistypen und Typkonstruktoren in C.
- B.2 Kontrollstrukturen und Operatoren.
- B.3 Sonstiges zu C.
- C Die Syntax von C++.
- D Ein-/Ausgabe in C++.
- D.1 Standard-Ein-/Ausgabe.
- D.2 Datei-Ein-/Ausgabe.
- E Aufgaben und Lösungen.
- E.1 Aufgaben zu Kapitel 2.
- E.2 Aufgaben zu Kapitel 3.
- E.3 Aufgaben zu Kapitel 5.
- E.4 Lösungen.
- Literatur.