
×
Inhaltsverzeichnis
- 1 Erste Schritte in der Murmeltierwelt.
- 1.1 Die Welt Murmels, des Murmeltieres.
- 1.2 Wie bringt man Murmel zum Laufen.
- 1.3 Ein abschreckendes Beispiel.
- 1.4 Sprache erleichtert uns das Leben.
- 1.5 Übungen.
- 2 Murmel steuert sich selbst.
- 3 Murmel lernt dazu.
- 4 Selbstdefinierte Tests.
- 5 Einfache Projekte in der Murmeltierwelt.
- 5.1 Murmel erlernt das Rechnen.
- 5.2 Sortieren von Zahlen.
- 5.3 Minotaurus — oder Murmel in Labyrinthen.
- 6 Murmel als Turing-Maschine.
- 7 Murmel und die Wurzeln.
- A 1 Das UCSD-Betriebssystem — Ein kurzer Überblick.
- A 1.1 Starten des Systems.
- A 1.2 Die wichtigsten Betriebssystem-Kommandos.
- A 1.3 Eingabe eines neuen Programms.
- A 1.3.1 Anlegen einer neuen Arbeitsdatei.
- A 1.3.2 Texteingabe — Die Editor-Kommandos.
- A 1.4 Übersetzen des Programmes und der Programmstart.
- A 1.5 Abspeichern eines Programmes auf einer Diskette.
- A 2 Arbeiten mit Turbo-Pascal.
- A 2.1 Starten des Systems.
- A 2.2 Anlegen einer neuen Programmdatei.
- A 2.3 Die Editor-Kommandos.
- A 2.4 Abspeichern des Programmtextes.
- A 2.5 Übersetzen des Programmes.
- A 2.6 Arbeiten mit der Murmeltierwelt.
- Sachwortverzeichnis.