Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen von Ann-Kathrin Harms | Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten | ISBN 9783322896575

Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen

Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten

von Ann-Kathrin Harms
Buchcover Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen | Ann-Kathrin Harms | EAN 9783322896575 | ISBN 3-322-89657-9 | ISBN 978-3-322-89657-5

Adoption technologiebasierter Self-Service-Innovationen

Analyse der Wirkungsmechanismen im Entscheidungsprozess der Konsumenten

von Ann-Kathrin Harms

Klappentext

Unter technologiebasiertem Self-Service versteht man Dienstleistungen, die mitarbeiterbezogene Interaktionen durch Informations-, Kommunikations- sowie Automatisierungssysteme substituieren und somit einen hohen Anteil an Eigenproduktion der Konsumenten beinhalten. Aufgrund zahlreicher Neuerungen erfährt der technologiebasierte Self-Service einen erheblichen Bedeutungszuwachs, doch durch Adoptionsbarrieren auf Seiten der Anwender setzen sich die Innovationen nur zögernd durch.

Ann-Kathrin Harms identifiziert Inhibitoren der Adoption von technologiebasiertem Self-Service und integriert sie in ein konsistentes Wirkungsmodell von Adoptionsfaktoren. Sie entwickelt relevante Bereiche der Marketingtheorie weiter und erarbeitet Entscheidungshilfen für die Marketingpraxis, die eine strategische Beeinflussung des Adoptionsverhaltens von Konsumenten ermöglichen. Die Eignung des Modells wird anhand einer empirischen Untersuchung zum Online-Banking überprüft.