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Inhaltsverzeichnis
- Architektur als Bedeutungsträger.
- Begriff der Postmoderne (I).
- 1. Teil Die Moderne.
- Die klassische Moderne — Das Neue Bauen.
- Zurück zu den Anfängen.
- Vorankündigung: »Das nackteste Bedürfnis«.
- »Internationaler Stil«.
- Nachkrieg: Nierentisch und Bonbonfarben.
- »Laborstil«.
- »Organischer« Funktionalismus.
- Mies van der Rohe: Bürohaus »G« — »Weniger ist mehr!«.
- Doktrinärer Funktionalismus.
- Merkmale der Moderne: Der freie Grundriß.
- Der Zeilenbau.
- Das »Interessante«.
- Fortschritt und Geschichte in der Architektur.
- Die Revision der Moderne.
- 2. Teil Ausflüchte und Neuorientierungen.
- Eklektizismus.
- Historismus und Nostalgie.
- »Brutalismus«.
- Behälterbau oder: Der Container als notwendige Konsequenz.
- »Anpassendes Bauen«.
- 3. Teil Voraussetzungen der Postmoderne.
- Um 1960.
- Louis I. Kahn.
- 4. Teil Die Postmoderne.
- Architektur als Fiktion.
- Durchbruch zur Postmoderne: Robert Venturi.
- Charles Moore: Orte — »Places«.
- Die amerikanische Postmoderne.
- Der Rationalismus.
- Oswald Mathias Ungers.
- Aldo Rossi.
- Der italienische Rationalismus.
- Der Rationalismus in Deutschland und in anderen europäischen Ländern.
- »The New York Five«.
- James Stirling.
- Hans Hollein und die Wiener Architektur der Gegenwart.
- Architektur und Technik.
- Gegen die Perfektion.
- Gezeichnete Architektur.
- Nachwort.
- Anmerkungen.
- Zitierte Literatur.
- Namens- und Sachregister.
- Bildnachweis.