Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft von Norbert Jänsch | Ein Instrument zur Analyse und Steuerung | ISBN 9783322907486

Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft

Ein Instrument zur Analyse und Steuerung

von Norbert Jänsch
Buchcover Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft | Norbert Jänsch | EAN 9783322907486 | ISBN 3-322-90748-1 | ISBN 978-3-322-90748-6

Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft

Ein Instrument zur Analyse und Steuerung

von Norbert Jänsch

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Generelle Versicherungsspezifika.
  • 2.1. Versicherungsbegriff.
  • 2.2. Eigenschaften des Produktes Versicherung versus konsumptive Güter.
  • 2.3. Die Funktion der Institution Versicherungsunternehmen.
  • 2.4. Versicherungsbranchen.
  • 2.5. Kunden- und Zielgruppen.
  • 3. Grundlagen der Marktsegmentierung.
  • 3.1. Marktsegmentierung als notwendige Unternehmensstrategie.
  • 3.2. Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft.
  • 3.3. Marktsegmentierung zur Typologiebildung.
  • 3.4. Mikrogeographische Marktsegmentierung.
  • 3.5. CAS-System.
  • 4. Die zentrale Bedeutung der Segmentgröße in der Versicherungswirtschaft.
  • 4.1. Homogenität versus Größe.
  • 4.2. Risikoausgleich im Kollektiv versus Größe?.
  • 4.3. Resümee.
  • 5. Betriebswirtschaftliche Bewertung von Segmenten in der Versicherungswirtschaft auf der Basis operationalisierbarer Kennzahlen.
  • 6. Durchführung einer Segmentierung des Versicherungsbestandes auf mikrogeographischer Basis.
  • 6.1. Beschreibung der untersuchten Datenbasis.
  • 6.2. Überprüfung der empirischen Validität des Segmentierungseffektes der problemunabhängigen Typologie.
  • 6.3. Lebensversicherung.
  • 6.4. Private Krankenversicherung.
  • 6.5. Kompositversicherungen.
  • 6.6. Spartenübergreifende Aspekte.
  • 7. Einsatzfelder der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in Versicherungsunternehmen.
  • 7.1. Zielorientierung der Marktsegmentierung.
  • 7.2. Analyse von Marktpotentialen zur Verfeinerung der Produktionsplanung.
  • 7.3. Risikosegmentierung als Ansatz zur Schadenquotenreduzierung.
  • 7.4. Steuerung des Außendienstes.
  • 7.5. Konstruktion von unternehmensspezifizierten Kundentypologien.
  • 7.6. Berücksichtigung der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in der Tarifierung und Prämienberechnung.
  • 7.7. Ressourcenallokation bei Direct-mailing-Aktionen.
  • 8. Schlußbemerkungen und Ausblick.
  • Autorenverzeichnis.
  • Stichwortverzeichnis.