Handbuch Strategisches Management | ISBN 9783322907509

Handbuch Strategisches Management

herausgegeben von Harald Hungenberg und Jürgen Meffert
Mitwirkende
Herausgegeben vonHarald Hungenberg
Herausgegeben vonJürgen Meffert
Buchcover Handbuch Strategisches Management  | EAN 9783322907509 | ISBN 3-322-90750-3 | ISBN 978-3-322-90750-9

„[...] ein echtes Grundlagenwerk, [...].“ Westfalen-Blatt, 17.10.2005

„Bewertung: Die Kombination von wissenschaftlichen Texten, Berichten aus der Unternehmenspraxis und Erfahrungen des Beratungsunternehmens McKinsey ist in diesem Buch sehr gut gelungen. Auf beinahe 1.000 (!) Seiten behandeln die Autoren das Thema umfassend.“ Personalmagazin, 05/2004

„Der ehemalige Europa-Chef von McKinsey, Herbert Henzler, ist denn auch davon überzeugt, dass das Buch das zeug zum Standardwerk hat.“ Platow-Brief, 05.12.2003

„Für Leser, die an Praxisbeispielen Interesse haben, stellt dieses Werk eine Fundgrube dar.“ Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.07.2004

Handbuch Strategisches Management

herausgegeben von Harald Hungenberg und Jürgen Meffert
Mitwirkende
Herausgegeben vonHarald Hungenberg
Herausgegeben vonJürgen Meffert
Es wird heute gelegentlich behauptet, dass Strategien und strategisches Management in immer turbulenter werdenden Zeiten an Bedeutung verlieren. Es komme auf die Aus flihrung an, nicht auf die gedankliche Vorbereitung. Ich bin davon iiberzeugt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. In einer flir Untemehmen zunehmend schwerer zu kalkulieren den globalen Wirtschaft mit teils dramatischen Veranderungen der Markte, der Verhaltensweisen ihrer handelnden Personen sowie des politischen Umfelds ist es wichtiger denn je, ein langfristiges Verstandnis davon zu entwickeln, wie ein Unter nehmen seine Zukunft sieht. Heute gilt es ganz besonders, Bahnen abzustecken, an denen sich das Denken und Handeln aller Mitarbeiter orientieren kann. Ein Untemehmen strategisch zu fuhren heiBt, ihm Ziele zu geben, die von kurzfristigen Veranderungen unabhangig sind und zu nachhaltigen Erfolgen flihren. Das „Handbuch Strategisches Management“ soli eine Hilfestellung flir jene sein, die diese Herausforderung annehmen. Es will einen aktuellen Uberblick damber geben, was erfolgreiches strategisches Management heute in Theorie und Praxis bedeutet, indem es die Erfahrungen der Untemehmenspraxis, der Wissenschaft und des Beratungsunter nehmens McKinsey & Company in strukturierter Form zusammenbringt. Gerade auf dem Gebiet des strategischen Managements sind Praxis, Wissenschaft und Beratung auf einander angewiesen und gerade hier entsteht neues Wissen vor allem durch das Zusam menspiel aller drei Krafte. Die beiden Herausgeber, Harald Hungenberg und Jiirgen Meffert, zeichnen sich auch personlich durch ausgepragtes praktisches Verstandnis, wissenschaftliche Kompetenz und Beratungserfahrung aus und haben dies in vielfaltigen Publikationen dokumentiert.