![Buchcover Vom Sekretariat zum Office Management | EAN 9783322913791 | ISBN 3-322-91379-1 | ISBN 978-3-322-91379-1](https://buch.isbn.de/cover/9783322913791.jpg)
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung.
- 1.1 Die Sekretärin — das unbekannte Wesen? Wer ist eine Sekretärin oder was war das Untersuchungsfeld?.
- 2 Methodischer Ansatz.
- 2.1 Methodeneinsatz im Forschungsprojekt “Sekretariat der Zukunft”.
- 2.2 Einblick in die Mikroebene: Einzelbefragungen.
- 2.3 Einblick in die Mesoebene: Fallstudien.
- 2.4 Exkurs: Doppelte Wirklichkeit — einige Erhebungsprobleme.
- 3 Ergebnisse des Forschungsprojektes “Sekretariat der Zukunft” — Ein Versuch zur Entmystifizierung.
- 3.1 Mythos Sekretärin.
- 3.2 Aufgabenspektrum im Sekretariat.
- 3.3 Technikeinsatz und Auswirkungen auf die Aufgaben.
- 3.4 Kooperationsstrukturen und Organisationsformen.
- 3.5 Berufswege.
- 3.6 Anforderungsprofile und Qualifikationen.
- 3.7 Fazit.
- 4 Geschichte des Sekretariates.
- 4.1 Überblick über die Entwicklung der Beschäftigungsstruktur.
- 5 Technikeinsatz.
- 5.1 Dokumentenerstellung.
- 5.2 Dokumentenbearbeitung und -verwaltung, Planen und Organisieren.
- 5.3 Kommunikation.
- 5.4 Fazit.
- 6 Tätigkeiten, Aufgaben und Arbeitsorganisation — Wechselwirkungen und der Einfluß von Managementkonzepten.
- 6.1 Jahrhundertwende.
- 6.2 Die “wissenschaftliche Betriebsführung” (Scientific Management).
- 6.3 Human Factors und Psychotechnik — ergänzende Elemente des “Scientific Management”.
- 6.4 Fordismus und das Großraumbüro.
- 6.5 Weiterentwicklungen des Scientific Management: das “Harzburger Modell”.
- 6.6 Motivationsorientierte Ansätze: Humanisierung der Arbeit.
- 6.7 Fazit.
- 7 Qualifizierung.
- 7.1 Die Bürogehilfin.
- 7.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung nach dem 2. Weltkrieg.
- 8 Situation heute — Wechselspiel zwischen Organisationkonzepten und Technikeinfluß.
- 8.1 Lean Management.
- 8.2 Auswirkungen des Lean Managements auf den Sekretariatsbereich.
- 8.3 Techniktrends — heute.
- 8.4Der Einfluß von Techniktrends und Management-konzepten auf die Berufsperspektiven im Sekretariatsbereich.
- 8.5 Neue Wege für Sekretariate? — Beispiel Personalberatung.
- 8.6 Fazit.
- 9 Resümee.
- 10 Literatur.
- 10.1 Durchsicht von Zeitschriften.