„Christoph Ludewig hat sorgfältig alles zusammengetragen und mundgerecht aufbereitet, was man als Anfänger wissen muß, wenn man mit dem Gedanken spielt, ein Business im Internet aufzuziehen. (...) Wer eine gute Geschäftsidee fürs Internet hat, kann sich also jetzt nicht mehr mit dem Argument vor der Realisierung drücken, er wisse nicht, wie man das Ganze organisieren soll. Bei Ludewig steht`s.“ (wisu - das wirtschaftsstudium 11/99)
„Wer wissen will, wie man imInternet geld verdienen kann, sei es als Seobständiger oder als kleines und mittleres Unternehmen, findet in diesem Buch den passenden Ratgeber.“
Moderne Metalltechnik 4/01
„Na bitte, es geht doch: Man kann Bücher über Internet-Themen verfassen, ohne die Hälfte des zur Verfügung stehenden Umfangs für einen historischen Abriss (...) zu verschwenden. Und dieser positive erste Eindruck von “Existenzgründung im Internet - Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online-Shops„ setzt sich im wesentlichen fort.“ (screen Business online 11/99)
„Die Konzentration auf das Wesentliche, vermittelt in kurzer Zeit viele grundlegende Informationen.“ (IT-Business Magazin 01/00)
„Ob staatliche Fördermittel oder Venture Capital, die einschlägigen Möglichkeiten werden aufgeführt und machen das Buch zu einer wertvollen Investition.“ (business USER, Nr.2 März/April 2000)
Das Internet gewinnt durch sein immenses Wachstum, das es in den letzten Jahren erfahren hat, auch zunehmend an wirtschaftli cher Bedeutung. Fast taglich konnen Sie in der Presse Artikel finden, die sich mit dem Internet und den damit entstandenen Moglichkeiten befassen. Das Internet ist mittlerweile der Spiel- und Erprobungsphase entwachsen. Es hat sich etabliert und wird nun verstarkt produk tiv genutzt. Immer mehr neugegriindete Unternehmen vermark ten Ihre Produkte ausschlieBlich tiber das Internet und immer mehr bereits existierende Unternehmen mit einer langen Ge schaftstradition sind gezwungen umzudenken. Denn wenn sie sich nicht anpassen, werden sie tiber kurz oder lang von der Konkurrenz tiberholt werden. Es gilt nicht mehr nur „die GroBen fressen die Kleinen“, sondern zusatzlich noch: „Die Schnellen fressen die Langsamen“. Ganz besonders betroffen ist hierbei folglich der tradierte Mittelstand. Aber neben den Chancen, die das Internet bietet sind auch Risi ken vorhanden. Nur: tiber die Erfolglosen wird nicht berichtet! Dieses Buch mochte Ihnen dabei helfen, zu den Erfolgreichen zu gehoren. Es wendet sich sowohl an Unternehmensgriinder, die Ihre Geschaftsidee mit Hilfe des Internets verwirklichen moch ten, als auch an Unternehmer, die das Internet zur Grundlage ihrer Existenzsicherung machen wollen. Das Internet stellt ftir viele Unternehmen eine Bedrohung da- wenn die Konkurrenz es nutzt. Mit Hilfe dieses Buches konnen Sie aus der Bedrohung eine Chance machen. Aufgrund zahlrei cher Beispiele erkennen Sie Moglichkeiten fur Ihr eigenes Unter nehmen und konnen diese fur Ihren Geschaftserfolg adaptieren.