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"Computergrafik und Bildverarbeitung wachsen immer weiter zusammen. Diesem aktuellen Trend folgend, legen Nischwitz und Haberäcker ein Werk vor, das die grundlegenden Verfahren dazu vorstellt und den Lesern, die 'sich in dieses Gebiet einarbeiten und praktische Erfahrungen sammeln wollen', damit gleichzeitig ein sehr nützliches Nachschlagewerk sowie eine Anleitung zum Nachprogrammieren bietet."
Photogrammetrie Fernerkundung Geoinformation, 06/2005
Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung
Alles für Studium und Praxis
von Alfred Nischwitz und Peter HaberäckerModerne Computer sind in unserer Zeit weit verbreitet. Sie werden kommerziell und privat zur Bewältigung vielschichtiger Aufgaben eingesetzt. Als Schnittstelle zur Hardware dienen grafische Betriebssysteme, mit denen der Benutzer bequem mit dem System kom munizieren kann. Die meisten Anwendungen präsentieren sich ebenfalls in grafischer Form und begleiten so den Anwender bei der Erledigung seiner Aufgaben. Viele benützen dabei das Computersystem wie ein praktisches Werkzeug und freuen sich, wenn alles gut funktioniert, oder ärgern sich, wenn es nicht funktioniert. Mancher wird sich aber doch fragen, was hinter der grafischen Oberfläche steckt, wie z. B. ein Com puterspieloder ein Bildbearbeitungspaket zu einer Digitalkamera gemacht wird, welche Verfahren dabei ablaufen und welche Programmiersysteme dazu verwendet werden. An diesen Personenkreis wendet sich das vorliegende Buch. Bei der Implementierung zeitgemäßer Anwendungen nimmt die Programmierung der Computergrafik und Bildverarbeitung einen wesentlichen Teil ein. In den letzten Jahren sind diese beide Bereiche immer stärker zusammengewachsen. Dieser Entwicklung versucht das vorliegende Buch gerecht zu werden. Der erste Teil des Buches ist der Computergrafik gewidmet. Es werden die wichtig sten Verfahren und Vorgehensweisen erläutert und an Hand von Programmausschnitten dargestellt. Als grafisches System wurde OpenGL verwendet, da es alle Bereiche abdeckt, sich als weltweiter Standard etabliert hat, plattformunabhängig und kostenlos ist, und mit modernen Grafikkarten bestens zusammenarbeitet.