Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität | Feedback- und Anreizsysteme in Beherbergungsunternehmen | ISBN 9783322933904

Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität

Feedback- und Anreizsysteme in Beherbergungsunternehmen

mit Peter Westerbarkey
Buchcover Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität  | EAN 9783322933904 | ISBN 3-322-93390-3 | ISBN 978-3-322-93390-4

Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität

Feedback- und Anreizsysteme in Beherbergungsunternehmen

mit Peter Westerbarkey

Klappentext

Kundenorientierung und Qualität sind zu weit verbreiteten Begriffen in der Marketing-Forschung und -Praxis geworden. Die Bedeutung der Servicequalität und der daraus folgenden Kundenzufriedenheit für den langfristigen Unternehmenserfolg ist bekannt. Es fragt sich, wie Steuerungssysteme und -prozesse zu gestalten sind, um diese Standards dauerhaft sicherzustellen. Peter Westerbarkey analysiert die Zusammenhänge von Kundenzufriedenheitsmessung und feedbackgesteuerten Anreizsystemen. Aus theoretischen Erkenntnissen der Psychologie, Natur- und Wirtschaftswissenschaften werden zahlreiche Thesen für das Management von Beherbergungsunternehmen abgeleitet. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung belegt der Autor, daß die breite theoretische Wissensbasis von Hotelmanagern nur teilweise in die Praxis umgesetzt wird. Hierin liegt ein erhebliches Verbesserungspotential.