Geschäftsprozesse optimieren von Eva Best | Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation | ISBN 9783322945815

Geschäftsprozesse optimieren

Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation

von Eva Best und Martin Weth
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Best
Autor / AutorinMartin Weth
Buchcover Geschäftsprozesse optimieren | Eva Best | EAN 9783322945815 | ISBN 3-322-94581-2 | ISBN 978-3-322-94581-5
„Die Autoren kennen das notwendige Werkzeug und die wichtigen Instrumente des Prozessmanagements. Mit ihrem roten Faden, den sie durch das Buch gelegt haben, führen sie es dem Leser vor. Die Beispiele verdeutlichen die einzelnen Aussagen [...]. Wer sich einen Überblick über das Thema Projektmanagement und die wichtigsten Aspekte verschaffen will, für den ist es ein hilfreicher Leitfaden.“ www. business-wissen. de, 14.03.2008

Geschäftsprozesse optimieren

Der Praxisleitfaden für erfolgreiche Reorganisation

von Eva Best und Martin Weth
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Best
Autor / AutorinMartin Weth
Einer Untersuchung bei mittelständischen Unternehmen zufolge werden 36 Prozent der Arbeitszeit unproduktiv genutzt, weil die Prozesse unzureichend geplant und gesteuert werden. Demnach werden 78 Arbeitstage pro Mitarbeiter und Jahr verschwendet. Was für die ansonsten eher effizient geführten Mittelständler gilt, trifft unserer Erfahrung nach erst recht auf Großunternehmen zu. Kein Wunder, dass die Optimierung von Geschäftsprozessen nach wie vor eines der wichtigsten Managementthemen ist. Dies erfahren wir seit Jahren in unserem Berateralltag - und auch, dass bei Reorganisationen trotz exzellenter Management-Expertise oft Ratlosigkeit herrscht. Die Capitum AG berät multinationale Unternehmen in Restrukturierungsvorhaben mit dem Ziel der Prozess- und Kostenoptimierung, in IT-Projekten zur Automatisierung von Prozessen und bei den daraus folgenden Change Management- und Personalmaßnahmen. Dabei stehen praxisnahe Konzepte wie die Begleitung des Kunden bei der Umsetzung und die Befähigung der Mitarbeiter, selbständig solche Projekte durchführen zu können, im Vordergrund. Wir möchten mit diesem Buch unsere Erfahrungen aus der Praxis an Manager weitergeben, die vor der Herausforderung einer umfassenden Reorganisation stehen. Die hier beschriebene Vorgehensweise haben wir kontinuierlich in unseren Beratungsprojekten erprobt und seit Jahren in Management-Trainings unseren Klienten vermittelt. Insgesamt haben vier Partner der Capitum AG ihr Praxis-Know-how eingebracht: Ralf Behnstedt, Eva Best, Günther Eufinger und Martin Weth. Alle verfügen sowohl als Mitarbeiter wie auch als Berater von Großunternehmen über mehrjährige Erfahrung in Reorganisationsprojekten. Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns zahlreiche Anregungen zu diesem Buch gegeben, unermüdlich dieanstrengende Arbeit des Korrekturlesens übernommen und uns nicht zuletzt den Rücken freigehalten haben.