Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen von Holger Schiele | Clusterbezogene Umweltanalyse — Gestaltungsempfehlungen — Anwendungsfall | ISBN 9783322952240

Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen

Clusterbezogene Umweltanalyse — Gestaltungsempfehlungen — Anwendungsfall

von Holger Schiele
Buchcover Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen | Holger Schiele | EAN 9783322952240 | ISBN 3-322-95224-X | ISBN 978-3-322-95224-0

Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen

Clusterbezogene Umweltanalyse — Gestaltungsempfehlungen — Anwendungsfall

von Holger Schiele

Klappentext

Im Zuge der Globalisierung bilden sich regionale und nationale Cluster, d. h. Häufungen ähnlicher, oft konkurrierender Unternehmungen, ihrer Zulieferer und der sie unterstützenden Organisationen, die sich gemeinsam international durchsetzen. Isolierte Unternehmungen scheiden aus dem Markt aus. Es ist deshalb wichtig zu untersuchen, ob in einer bestimmten Industrie Clusterung stattfindet, und entsprechende strategische Maßnahmen zu ergreifen.

Holger Schiele gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze der Wertschöpfungssystem-Forschung und fasst sie in einem integrativen Modell zusammen. Er erarbeitet Erfolgsbedingungen und Funktionsweisen international wettbewerbsfähiger Agglomerationen. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die Struktur als auch die Interaktion, die zwischen den Mitgliedern eines Wertschöpfungssystems stattfindet. Der Autor gibt betriebswirtschaftliche Handlungsempfehlungen und präsentiert einen Praxisbericht über den Einsatz der vorgestellten Analysemethode in der Öl- und Gasindustrie.