Medienwirkungen von Michael Jäckel | Ein Studienbuch zur Einführung | ISBN 9783322956101

Medienwirkungen

Ein Studienbuch zur Einführung

von Michael Jäckel
Buchcover Medienwirkungen | Michael Jäckel | EAN 9783322956101 | ISBN 3-322-95610-5 | ISBN 978-3-322-95610-1

Medienwirkungen

Ein Studienbuch zur Einführung

von Michael Jäckel
Der Band unternimmt den Versuch, aus soziologischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht wichtige Forschungstraditionen der Medienwirkungsforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart nachzuzeichnen. Hierzu gehören neben einer historischen Einführung zur Entstehung der Massenmedien vergleichende Betrachtungen zu allgemeinen Wirkungsmodellen sowie die systematische Darstellung bereichsgebundener Theorien. Untersuchungen zur Glaubwürdigkeit von Medien sowie zum Einfluß der Medien auf die Wahrnehmung der sozialen Wirklichkeit und öffentlichen Meinung sind hier ebenso zu nennen wie die Frage nach sozialen Ungleichheiten, die mit unterschiedlicher Mediennutzung einhergehen (Wissenskluftforschung).