Nonprofit-Management | Beispiele für Best-Practices im Dritten Sektor | ISBN 9783322965141

Nonprofit-Management

Beispiele für Best-Practices im Dritten Sektor

herausgegeben von Bernd Helmig und Robert Purtschert
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Helmig
Herausgegeben vonRobert Purtschert
Buchcover Nonprofit-Management  | EAN 9783322965141 | ISBN 3-322-96514-7 | ISBN 978-3-322-96514-1

Nonprofit-Management

Beispiele für Best-Practices im Dritten Sektor

herausgegeben von Bernd Helmig und Robert Purtschert
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Helmig
Herausgegeben vonRobert Purtschert
Dass das Umfeld, in dem sich die Nonprofit-Organisationen (NPO) bewegen müssen, zunehmend schwieriger wird, ist bekannt. Die zugrunde liegende Ursachen sind viel fältiger Natur. So werden steigender Konkurrenzdruck, steigende Ansprüche von Mitgliedern, Kunden und Stakeholdern, steigender Legitimationsdruck gegenüber Donatoren, Mäzenen, Trägern und der öffentlichen Hand oder auch sinkende Spen deneinnahmen genannt. Als Folge dieses schwierigen Umfeldes geraten NPO immer häufiger in finanzielle Schwierigkeiten, bis hin zum Marktaustritt. Dennoch gibt es auch im NPO-Bereich immer wieder Marktteilnehmer, die sich erfolgreich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen und mit entsprechend positiven Ergebnissen am Markt reüssieren. Das vorliegende Buch enthält 13 Beispiele von Best Practices von NPO Spitzenmanagern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Öster reich, Schweiz, Südtirol) und verschiedensten NPO-Typen (Eigenleistungs- und Fremdleistungs-NPO) unterschiedlicher Rechtsform (u. a. Stiftung, Genossenschaft, Verein), die darstellen, wie sie es geschafft haben, ihre Organisation erfolgreich zu positionieren und zu managen. Damit werden erstmalig die Hintergründe um erfolg reiche NPO gelüftet. Präsidenten, Vorstände und Geschäftsführer berichten aus erster Hand, welches letztlich die entscheidenden Schritte waren, um Wachstum und Über schüsse sowie - v. a. im Falle von Verbänden - die gewünschte Einflussnahme zu erzielen. Sie zeigen, wie sie die einschneidenden Entwicklungen im Umfeld des Wirt schaftens erfolgreich bewältigt haben. Die Autoren sind auch bereit, bislang unveröf fentlichte Informationen über ihre Geschäftstätigkeit preiszugeben. Die Botschaften der erfolgreichen NPO-Manager richten sich zunächst an alle NPO Praktiker in führender Position. Die vorgestellten Beispiele sollen im Sinne des Benchmarkings zur Reflexion des eigenen Tuns beitragen.