... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen von Kurt Möller | Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung | ISBN 9783322971906

... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen

Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung

von Kurt Möller
Buchcover ... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen | Kurt Möller | EAN 9783322971906 | ISBN 3-322-97190-2 | ISBN 978-3-322-97190-6

... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen

Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung

von Kurt Möller

Inhaltsverzeichnis

  • 0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme “bedürfnis — “und “interessenbezogener” Pädagogik.
  • 1. “Interessen —” und “bedürfnisorientierte” Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
  • 1.1. “Bedürfnis —” und “interessenorientierte” Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/—bildung.
  • 1.2. Bedürfnis— und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.
  • 1.3. Zusammenfassung.
  • 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis— und Interessebegriffs.
  • 2.1. “Bedürfnis” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.
  • 2.2. “Interesse” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.
  • 2.3. Zwischenresümee.
  • 3. “Bedürfnis” und “Interesse” im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.
  • 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.
  • 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.
  • 3.3. Der kritisch—psychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP – OSTERKAMPs.
  • 4. Einige Schlußfolgerungen für “bedürfnisorientierte” außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Anmerkungen.
  • zu Kapitel 1..
  • zu Kapitel 2..
  • zu Kapitel 3.1..
  • zu Kapitel 3.2..
  • zu Kapitel 3.3..
  • zu Kapitel 4..