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... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen
Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung
von Kurt MöllerInhaltsverzeichnis
- 0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme “bedürfnis — “und “interessenbezogener” Pädagogik.
- 1. “Interessen —” und “bedürfnisorientierte” Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
- 1.1. “Bedürfnis —” und “interessenorientierte” Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/—bildung.
- 1.2. Bedürfnis— und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.
- 1.3. Zusammenfassung.
- 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis— und Interessebegriffs.
- 2.1. “Bedürfnis” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.
- 2.2. “Interesse” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.
- 2.3. Zwischenresümee.
- 3. “Bedürfnis” und “Interesse” im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.
- 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.
- 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.
- 3.3. Der kritisch—psychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP – OSTERKAMPs.
- 4. Einige Schlußfolgerungen für “bedürfnisorientierte” außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.
- Anmerkungen.
- zu Kapitel 1..
- zu Kapitel 2..
- zu Kapitel 3.1..
- zu Kapitel 3.2..
- zu Kapitel 3.3..
- zu Kapitel 4..