Die Funktionen der Klein- und Mittelbetriebe in der wettbewerblichen Marktwirtschaft von Renate Aengenendt | ISBN 9783322990020

Die Funktionen der Klein- und Mittelbetriebe in der wettbewerblichen Marktwirtschaft

von Renate Aengenendt
Buchcover Die Funktionen der Klein- und Mittelbetriebe in der wettbewerblichen Marktwirtschaft | Renate Aengenendt | EAN 9783322990020 | ISBN 3-322-99002-8 | ISBN 978-3-322-99002-0

Die Funktionen der Klein- und Mittelbetriebe in der wettbewerblichen Marktwirtschaft

von Renate Aengenendt

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Problemstellung.
  • 1. Teil Probleme der Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe.
  • I. Allgemeines.
  • II. Statistische Abgrenzungsmerkmale.
  • III. Nichtstatistische Abgrenzungsmerkmale.
  • IV. Kombination der verschiedenen Merkmale durch die Small Business Administration in den USA.
  • V. Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe nach Marktanteilen.
  • 2. TEIL Das Betriebsgrößenproblem in der Wettbewerbsordnung.
  • II. Betriebsgröße und Marktformen.
  • III. Betriebsgröße und Leistungsfähigkeit.
  • IV. Betriebsgröße — Marktform — Leistungsfähigkeit: Ordnungspolitische Folgerungen.
  • 3. TEIL Klein- und Mittelbetriebe in der wirtschaftlichen Entwicklung.
  • I. Funktionswandel der Klein- und Mittelbetriebe.
  • II. Anpassung an die differenzierte Bedürfnisstruktur in der modernen Volkswirtschaft.
  • III. Spezialisierung der Klein- und Mittelbetriebe.
  • IV. Klein- und Mittelbetriebe und Automation.
  • 4. TEIL Möglichkeiten und Aufgaben einer Mittelstandspolitik.
  • II. Ordnungspolitische Aufgaben.
  • III. Strukturpolitische Aufgaben.
  • Zusammenfassung.