Fit fürs Studium – Informatik von Arne Boockmeyer | ISBN 9783367112722
eBook

Fit fürs Studium – Informatik

von Arne Boockmeyer, Philipp Fischbeck und Stefan Neubert
Mitwirkende
Autor / AutorinArne Boockmeyer
Autor / AutorinPhilipp Fischbeck
Autor / AutorinStefan Neubert
Buchcover Fit fürs Studium – Informatik | Arne Boockmeyer | EAN 9783367112722 | ISBN 3-367-11272-0 | ISBN 978-3-367-11272-2
Buchtipp!

Fit fürs Studium – Informatik

von Arne Boockmeyer, Philipp Fischbeck und Stefan Neubert
Mitwirkende
Autor / AutorinArne Boockmeyer
Autor / AutorinPhilipp Fischbeck
Autor / AutorinStefan Neubert
So gelingt der Einstieg ins Informatikstudium! Schließen Sie Wissenslücken, die Ihnen im Studium das Leben schwer machen könnten. Dieser Vorkurs präsentiert Ihnen alles Wesentliche Schritt für Schritt, anschaulich und zum Mitmachen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Knobelei, die Sie ohne Vorkenntnisse lösen können und die zu einem der Grundkonzepte der Informatik führt. Der Computer kann dabei meist ausgeschaltet bleiben – um einen Algorithmus zu entwerfen, in formale Sprachen einzusteigen oder die Grundlagen der Verschlüsselung zu verstehen, reichen Papier, Bleistift und dieses Buch. Die Autoren kennen typische Verständnishürden und gehen auch die schwierigen Themen mit Schwung und didaktischem Feingefühl an. Diagramme, Beispiele und Aufgaben mit Lösungen helfen, alles zu verstehen. Mit Grundkenntnissen zu Rechnerarchitekturen, Algorithmen und ihrer Komplexität, formalen Sprachen, objektorientierter Programmierung u. v. m. gehen Sie gut vorbereitet an die Hochschule.
Aus dem Inhalt:
Algorithmen und ihre Komplexität Formale Sprachen Rechnerarchitektur Datenstrukturen und Codierung Wichtiges aus der Mathematik Reguläre Ausdrücke Verschlüsselung Softwareentwicklung im Team Künstliche Intelligenz Betriebssysteme und Compiler Praxiseinstieg in Programmierung mit Java Wie werde ich Informatiker?