Diakonie in der Schule von Christoph Gramzow | Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie | ISBN 9783374052677

Diakonie in der Schule

Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie

von Christoph Gramzow
Buchcover Diakonie in der Schule | Christoph Gramzow | EAN 9783374052677 | ISBN 3-374-05267-3 | ISBN 978-3-374-05267-7

Diakonie in der Schule

Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie

von Christoph Gramzow
Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens.
Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind.