DaZ an Stationen von Jasmin Boller | Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache - Klasse 1-4 | ISBN 9783403379416

DaZ an Stationen

Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache - Klasse 1-4

von Jasmin Boller und Heike Jauernig
Mitwirkende
Autor / AutorinJasmin Boller
Autor / AutorinHeike Jauernig
Buchcover DaZ an Stationen | Jasmin Boller | EAN 9783403379416 | ISBN 3-403-37941-8 | ISBN 978-3-403-37941-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

DaZ an Stationen

Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache - Klasse 1-4

von Jasmin Boller und Heike Jauernig
Mitwirkende
Autor / AutorinJasmin Boller
Autor / AutorinHeike Jauernig
Wortschatztraining Deutsch als Zweitsprache
Die Förderung von DaZ-Schülern birgt viele Herausforderungen. Mit den vorliegenden Materialien zum Lernen an Stationen können sich die Schülerinnen und Schüler die zentralen Wörter zu wichtigen Themen selbstständig und handlungsorientiert selbst erschließen.
Eigenständige Erarbeitung der neuen Sprache
Die DaZ-Schüler bewegen sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo von Station zu Station. Sie befassen sich mit vielfältigen Aufgaben zu Themen wie Zahlen und Farben, Essen, Kleidung oder Transportmittel und nutzen dabei unterschiedliche Lernkanäle.
Differenzierung bei der DaZ-Förderung
Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sind so gestaltet, dass durch Texte und Bilder nach Leistungsniveau differenziert werden kann. Das Stationentraining im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist auch für Freiarbeitsphasen geeignet.
Die Themen:
- Zahlen und Farben - Kleidung - Nahrungsmittel - Schulsachen - Haus - Transportmittel - In der Stadt
Der Band enthält:
- 7 bis 12 Stationen pro Themenbereich - insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - Lösungsteil in Karteikartenform