Bildergeschichten für den Mathe-Anfangsunterricht von Sandra Sommer | Einfache Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (1. und 2. Klasse) | ISBN 9783403500919

Bildergeschichten für den Mathe-Anfangsunterricht

Einfache Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (1. und 2. Klasse)

von Sandra Sommer und Julia Eckert
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Sommer
Autor / AutorinJulia Eckert
Buchcover Bildergeschichten für den Mathe-Anfangsunterricht | Sandra Sommer | EAN 9783403500919 | ISBN 3-403-50091-8 | ISBN 978-3-403-50091-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Bildergeschichten für den Mathe-Anfangsunterricht

Einfache Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (1. und 2. Klasse)

von Sandra Sommer und Julia Eckert
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Sommer
Autor / AutorinJulia Eckert
Der Erwerb grundlegender mathematischer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel des Anfangsunterrichts im Fach Mathematik. Haben Sie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Ihrer Klasse, die Schwierigkeiten in diesem Bereich haben? Sind Sie auf der Suche nach Materialien, die mathematische Themen kindgerecht in kleine Geschichten verpacken?
Im vorliegenden Ebook finden Sie ein Wimmelbild und fünf Kapitel mit Rechengeschichten, mit denen Sie Mathematik für Ihre Schüler besonders anschaulich machen können. Die mathematischen Themen sind jeweils in eine Grundhandlung eingebettet, die für die Schüler einen direkten Alltagsbezug hat. Dies motiviert Ihre Schüler, sich intensiv mit der Geschichte und den damit verbundenen mathematischen Inhalten auseinanderzusetzen. Passend zu den Rechengeschichten liefert das Ebook eine Sammlung an Arbeitsblättern. Die Schüler üben zum Beispiel den Mengenvergleich, zählen Dinge, ordnen den Bildern Zahlen zu, entwickeln einfache Rechenaufgaben und erkennen geometrische Formen. Durch die verschiedenen Anforderungsgrade der Aufgaben (Zahlenräume bis 5, 10 oder 20) haben Sie die Möglichkeit, die Aufgaben entsprechend der Lernstände der Schüler auszuwählen.
Methodisch-didaktische Hinweise und Erläuterungen für den Einsatz im Unterricht ergänzen jedes Kapitel. Durch ihre ansprechende Gestaltung laden die Rechengeschichten auch zum Erzählen und Weitererzählen ein. So fördern Sie zusätzlich die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler!