Elementares Musizieren mit Boomwhackers von Esther Sperber | Handlungsorientierte Unterrichtseinheiten für Schüler mit geistiger Behinderung (1. bis 6. Klasse) | ISBN 9783403534709

Elementares Musizieren mit Boomwhackers

Handlungsorientierte Unterrichtseinheiten für Schüler mit geistiger Behinderung (1. bis 6. Klasse)

von Esther Sperber
Buchcover Elementares Musizieren mit Boomwhackers | Esther Sperber | EAN 9783403534709 | ISBN 3-403-53470-7 | ISBN 978-3-403-53470-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Elementares Musizieren mit Boomwhackers

Handlungsorientierte Unterrichtseinheiten für Schüler mit geistiger Behinderung (1. bis 6. Klasse)

von Esther Sperber
Boomwhackers sind Kunststoffröhren unterschiedlicher Länge, die jeweils einen Ton erzeugen, wenn man sie gegeneinander, auf den Boden oder gegen beliebige andere Gegenstände schlägt. Sie sind so einfach und motivierend, dass damit wirklich alle Kinder Musik machen können. Gerade deshalb eignen sie sich hervorragend für das Musizieren mit Schülern mit geistiger Behinderung.
Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie für die Gestaltung eines handlungsorientierten Musikunterrichts brauchen: einführende Hinweise, ausgearbeitete Unterrichtsverläufe sowie dazugehörige Kopiervorlagen. Im Zentrum der einzelnen Unterrichtseinheiten stehen grundlegende, lehrplanrelevante Themen wie das Kennenlernen der Boomwhackers, Tempo und Lautstärke, Rhythmus, Töne und Melodien sowie Komponieren. Da bei den Boomwhackers jeder Ton eine eigene Farbe hat, können Schüler auch ohne Notenkenntnis mithilfe von Farbkarten ganz einfach Lieder nachspielen und selbst Tonfolgen komponieren.