Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen von Dominik Fehringer | Grundlagen - Strategien - Praxishilfen | ISBN 9783415060777

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen - Strategien - Praxishilfen

von Dominik Fehringer und Christian Solmecke
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik Fehringer
Autor / AutorinChristian Solmecke
Buchcover Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen | Dominik Fehringer | EAN 9783415060777 | ISBN 3-415-06077-2 | ISBN 978-3-415-06077-7

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen - Strategien - Praxishilfen

von Dominik Fehringer und Christian Solmecke
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik Fehringer
Autor / AutorinChristian Solmecke
Social Media in der Kommune
Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z. B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.
Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.
Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen
• Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – YouTube) • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Social-Media-Monitoring) • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum – Urheberrecht – Haftung)?
Handlungshilfen und Screenshots
Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.
Für die Praxis der Kommunen
Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für • Bürgermeister, • Landräte, • Hauptamtsleiter sowie • die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.