Markt und Wettbewerb in der Sozialwirtschaft. | Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven für den Pflegesektor. | ISBN 9783428522026

Markt und Wettbewerb in der Sozialwirtschaft.

Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven für den Pflegesektor.

herausgegeben von Detlef Aufderheide und Martin Dabrowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonDetlef Aufderheide
Herausgegeben vonMartin Dabrowski
Mitherausgegeben vonKarl Homann
Mitherausgegeben vonChristian Kirchner
Mitherausgegeben vonMichael Schramm
Mitherausgegeben vonJochen Schumann
Mitherausgegeben vonViktor Vanberg
Mitherausgegeben vonJosef Wieland
Buchcover Markt und Wettbewerb in der Sozialwirtschaft.  | EAN 9783428522026 | ISBN 3-428-52202-8 | ISBN 978-3-428-52202-6

Markt und Wettbewerb in der Sozialwirtschaft.

Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven für den Pflegesektor.

herausgegeben von Detlef Aufderheide und Martin Dabrowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonDetlef Aufderheide
Herausgegeben vonMartin Dabrowski
Mitherausgegeben vonKarl Homann
Mitherausgegeben vonChristian Kirchner
Mitherausgegeben vonMichael Schramm
Mitherausgegeben vonJochen Schumann
Mitherausgegeben vonViktor Vanberg
Mitherausgegeben vonJosef Wieland
Die Sozialwirtschaft steht unter erheblichem Veränderungsdruck. Unter dem Eindruck fiskalischer Probleme und der Entwicklung einer europäischen Wettbewerbsordnung zieht sich der Staat zunehmend aus der (Zuwendungs-) Finanzierung zurück. Die traditionellen Anbieter sozialwirtschaftlicher Leistungen sehen sich wachsendem Wettbewerbsdruck durch gewinnorientierte private Unternehmungen ausgesetzt.
Wie gut aber kann dieser Wettbewerb funktionieren auf einem Markt, der sich im Vergleich zu anderen Märkten durch eine Reihe von Eigenheiten abgrenzt? Welche Auswirkungen hat die häufig fehlende Identität von Leistungsempfängern und Zahlern von Leistungen? Wie steht es um die enormen Schwierigkeiten der Leistungsmessung dort, wo es besonders auf Vertrauen und individuelle Zuwendung ankommt?
Optimisten gehen davon aus, dass dieser Markt grundsätzlich wie jeder andere funktioniere, während Skeptiker meinen, dass ein wettbewerbliches Angebot scheitern müsse. Die Autoren dieses Bandes gehen einen anderen Weg. Sie befassen sich mit der grundlegenden Frage, unter welchen Voraussetzungen der Wettbewerb in ausgewählten Bereichen der Sozialwirtschaft funktionieren kann und unter welchen Bedingungen dabei die traditionellen Träger sozialwirtschaftlicher Leistungen gerade angesichts der erwähnten Besonderheiten möglicherweise sogar Wettbewerbsvorteile ausspielen können.