Digitales Shopfloor Management von Joachim Metternich | Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge | ISBN 9783446479067

Digitales Shopfloor Management

Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge

von Joachim Metternich, Marvin Müller, Christian Hertle, Lukas Longard und Yuxi Wang
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Metternich
Autor / AutorinMarvin Müller
Autor / AutorinChristian Hertle
Autor / AutorinLukas Longard
Autor / AutorinYuxi Wang
Buchcover Digitales Shopfloor Management | Joachim Metternich | EAN 9783446479067 | ISBN 3-446-47906-6 | ISBN 978-3-446-47906-7
Leseprobe
„Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt.“ Form und Werkzeug, März 2024

Digitales Shopfloor Management

Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge

von Joachim Metternich, Marvin Müller, Christian Hertle, Lukas Longard und Yuxi Wang
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Metternich
Autor / AutorinMarvin Müller
Autor / AutorinChristian Hertle
Autor / AutorinLukas Longard
Autor / AutorinYuxi Wang

Digitale Potenziale im Shopfloor Management systematisch verstehen und nutzen

Shopfloor Management (SFM) bietet Führungskräften und Mitarbeitenden einen systematischen Ansatz, um einen teambasierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu verankern. Im Zentrum von SFM stehen die Aspekte: Transparenz durch Standards und Kennzahlen, Leistungsdialog auf der Basis realistischer Ziele, Identifikation von Abweichungen und Führung des PDCA vor Ort. Digitales Shopfloor Management (dSFM) hat zum Ziel, diese Aspekte durch digitale Lösungen gezielt zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Dieses Buch stellt die grundlegende Denkweise dar, auf der erfolgreiches SFM basiert. Darauf aufbauend zeigt es die Stärken und Chancen, aber auch die Schwächen und Risiken digitaler Hilfsmittel im SFM auf und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie digitales Shopfloor Management eingeführt wird, um so die Problemlösungsfähigkeit einer Organisation weiter zu stärken. Darüber hinaus werden heute schon einsetzbare Data-Mining-Methoden vorgestellt.

- Grundlegende Denkweisen des Shopfloor Managements
- Wege für die Digitalisierung des eigenen Shopfloor Managements
- Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Einführung
- Kosten sparen und Prozesse verbessern
- Erfahrungsberichte von Einführungen und viele Praxisbeispiele
- Mit Arbeitshilfen zum Download