Die Marke Luther von Andrew Pettegree | Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat | ISBN 9783458749042

Die Marke Luther

Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat

von Andrew Pettegree, übersetzt von Ulrike Bischoff
Buchcover Die Marke Luther | Andrew Pettegree | EAN 9783458749042 | ISBN 3-458-74904-7 | ISBN 978-3-458-74904-2
Der Tagesspiegel: »Freunden des Buchdrucks und Buchhandels … sei Andrew Pettegrees Studie Die Marke Luther empfohlen.«

The Washington Post: Eine bemerkenswerte Geschichte, gründlich recherchiert und verständlich erzählt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: »Wer einen Beleg für Max Webers These sucht, dass Ideen nur wirken, wenn sie sich mit Interessen verbinden, findet in Die Marke Luther faszinierendes Anschauungsmaterial.«

der Freitag: Pettegree hat ein pralles Kapitel Buchhandelsgeschichte geschrieben.

Preußische Allgemeine Zeitung: Die Faktenkenntnisse von Pettegree sind enorm ... Die Lektüre des Buches kann empfohlen werden.

Die Marke Luther

Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat

von Andrew Pettegree, übersetzt von Ulrike Bischoff

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft?

Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein Argumente sind, die im Kampf der Ideen den Ausschlag geben. Mit sicherem Gespür für das, was wir heute Imagepflege und Marketing nennen, machte er sich die neue Technik des Buchdrucks zunutze, baute Netzwerke auf und schuf gemeinsam mit Lucas Cranach für sich und seine Lehre eine eigene Markenidentität.

Andrew Pettegree zeichnet nach, wie es Luther gelang, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren – als Kritiker der katholischen Kirche, als Vorkämpfer für Frauenrechte, als Demagoge, der auch gegen Juden wetterte. Er schildert den nachhaltigen Einfluss, den die Reformation auf das Buchgewerbe hatte, und umgekehrt. Vor allem aber erzählt er eine der wohl spannendsten Geschichten der Neuzeit: wie ein einfacher Mönch zum ersten Star des Medienzeitalters aufstieg.