Praxishandbuch der Unternehmensbewertung | Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung. | ISBN 9783482012013

Praxishandbuch der Unternehmensbewertung

Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung.

herausgegeben von Volker H. Peemöller
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonMichael Salcher
Überarbeitet vonNiels Ahlemeyer
Überarbeitet vonBirgit Angermayer-Michler
Überarbeitet vonJörg Baetge
Überarbeitet vonBenjamin Ballhorn
Überarbeitet vonWolfgang Ballwieser
Überarbeitet vonChristoph Beckmann
Überarbeitet vonAnton Berger
Überarbeitet vonJochen Beumer
Überarbeitet vonUlrich J. Böckmann
Überarbeitet vonPeter Bömelburg
Überarbeitet vonHeinz-Gerd Bordemann
Überarbeitet vonMarlen Braune
Überarbeitet vonAlexander Brunner
Überarbeitet vonAnton Burger
Überarbeitet vonHendrik Duscha
Überarbeitet vonHermann-Josef Ernst
Überarbeitet vonJochen Fecher
Überarbeitet vonLars Franken
Überarbeitet vonWerner Gleißner
Überarbeitet vonAndreas Grün
Überarbeitet vonFrank Hannes
Überarbeitet vonJörg Hattenbach
Überarbeitet vonMarc Hayn
Überarbeitet vonHeinz Hermann Hense
Überarbeitet vonKlaus Henselmann
Überarbeitet vonTobias Hüttche
Überarbeitet vonSusann Ihlau
Überarbeitet vonBernd Keller
Überarbeitet vonPeter Koelen
Überarbeitet vonJan König
Überarbeitet vonJens Kümmel
Überarbeitet vonStefan Kunowski
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonPeter G. Löhnert
Überarbeitet vonHelmut Maltry
Überarbeitet vonGerwald Mandl
Überarbeitet vonAndrea Meichelbeck
Überarbeitet vonMatthias Meitner
Überarbeitet vonJutta Menninger
Überarbeitet vonKai Niemeyer
Überarbeitet vonPeter Oser
Überarbeitet vonEduard Paul
Überarbeitet vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonMatthias Popp
Überarbeitet vonJan-Andre Pramann
Überarbeitet vonSantiago Ruiz de Vargas
Überarbeitet vonAlexander Sasse
Überarbeitet vonRoland Schulz
Überarbeitet vonGünter Sieben
Überarbeitet vonFelix Streitferdt
Überarbeitet vonGerrit Volk
Überarbeitet vonMartin Wambach
Überarbeitet vonKlaus Wiechers
Überarbeitet vonAnnette Witzleben
Buchcover Praxishandbuch der Unternehmensbewertung  | EAN 9783482012013 | ISBN 3-482-01201-6 | ISBN 978-3-482-01201-3

Praxishandbuch der Unternehmensbewertung

Grundlagen und Methoden. Bewertungsverfahren. Besonderheiten bei der Bewertung.

herausgegeben von Volker H. Peemöller
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonMichael Salcher
Überarbeitet vonNiels Ahlemeyer
Überarbeitet vonBirgit Angermayer-Michler
Überarbeitet vonJörg Baetge
Überarbeitet vonBenjamin Ballhorn
Überarbeitet vonWolfgang Ballwieser
Überarbeitet vonChristoph Beckmann
Überarbeitet vonAnton Berger
Überarbeitet vonJochen Beumer
Überarbeitet vonUlrich J. Böckmann
Überarbeitet vonPeter Bömelburg
Überarbeitet vonHeinz-Gerd Bordemann
Überarbeitet vonMarlen Braune
Überarbeitet vonAlexander Brunner
Überarbeitet vonAnton Burger
Überarbeitet vonHendrik Duscha
Überarbeitet vonHermann-Josef Ernst
Überarbeitet vonJochen Fecher
Überarbeitet vonLars Franken
Überarbeitet vonWerner Gleißner
Überarbeitet vonAndreas Grün
Überarbeitet vonFrank Hannes
Überarbeitet vonJörg Hattenbach
Überarbeitet vonMarc Hayn
Überarbeitet vonHeinz Hermann Hense
Überarbeitet vonKlaus Henselmann
Überarbeitet vonTobias Hüttche
Überarbeitet vonSusann Ihlau
Überarbeitet vonBernd Keller
Überarbeitet vonPeter Koelen
Überarbeitet vonJan König
Überarbeitet vonJens Kümmel
Überarbeitet vonStefan Kunowski
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonRolf Leuner
Überarbeitet vonPeter G. Löhnert
Überarbeitet vonHelmut Maltry
Überarbeitet vonGerwald Mandl
Überarbeitet vonAndrea Meichelbeck
Überarbeitet vonMatthias Meitner
Überarbeitet vonJutta Menninger
Überarbeitet vonKai Niemeyer
Überarbeitet vonPeter Oser
Überarbeitet vonEduard Paul
Überarbeitet vonVolker H. Peemöller
Überarbeitet vonMatthias Popp
Überarbeitet vonJan-Andre Pramann
Überarbeitet vonSantiago Ruiz de Vargas
Überarbeitet vonAlexander Sasse
Überarbeitet vonRoland Schulz
Überarbeitet vonGünter Sieben
Überarbeitet vonFelix Streitferdt
Überarbeitet vonGerrit Volk
Überarbeitet vonMartin Wambach
Überarbeitet vonKlaus Wiechers
Überarbeitet vonAnnette Witzleben
Mit diesem Praxishandbuch haben Sie die Grundlagen und Methoden der Unternehmensbewertung sicher im Griff. Praxisbezogen und lösungsorientiert stellt es den gesamten Bewertungsprozess und die wesentlichen Verfahren ausführlich, verständlich und sofort umsetzbar dar. Auch wichtige Besonderheiten – von der Bewertung bei Personengesellschaften bis hin zu Synergien im Konzernverbund – werden detailliert erläutert.
Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen der Bewertungs-Praxis und enthält neue Beiträge zu den Themen Unternehmensbewertung im internationalen Kontext, Risikoanalyse und Simulation bei der Unternehmensbewertung, Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht sowie eine empirische Analyse von Bewertungen bei gesellschaftsrechtlichen Anlässen in der Zeit von 2010-2018.
Das Handbuch eignet sich sowohl als Grundlagenwerk für den Einstieg in die Materie sowie ebenso als Praxishilfe für den Bewerter. Darüber hinaus ist es ein umfassendes Nachschlagewerk für verschiedene Einzelfragestellungen, die im Rahmen einer Unternehmensbewertung auftreten können.
Inhalt:
1. Kapitel: Grundlagen der Unternehmensbewertung Teil A: Wert und Werttheorien Teil B: Anlässe der Unternehmensbewertung Teil C: Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung Teil D: Methoden der Unternehmensbewertung (Überblick) Teil E: Geschichte der Unternehmensbewertung Teil F: Internationale Unternehmensbewertung im Kontext der Standard Setter
2. Kapitel: Prozess der Unternehmensbewertung Teil A: Vorbereitung der Unternehmensbewertung Teil B: Vergangenheits- und Lageanalyse Teil C: Modulgesteuerte Businessplanung als Instrument der Unternehmensbewertung Teil D: Due Diligence Review Teil E: Absicherungsstrategien gegen Risiken des Unternehmenskaufs Teil F: Aufbau und Anforderungen an das Bewertungsgutachten
3. Kapitel: Bewertungsverfahren Teil A: Ertragswertverfahren nach IDW Teil B: Darstellung der Discounted Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren) mit Beispiel Teil C: Verbindungen von Ertragswert- und Discounted-Cashflow-Verfahren Teil D: Die Bestimmung des Betafaktors Teil E: Risikofreier Zins und Marktrisikoprämie Teil F: Der Terminal Value in der Unternehmensbewertung Teil G: Empirische Analyse von Bewertungen bei gesellschaftsrechtlichen Anlässen in 2010–2018 Teil H: Berücksichtigung von Ausfallwahrscheinlichkeiten in der Unternehmensbewertung Teil I: Der Substanzwert der Unternehmung Teil J: Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung Teil K: Liquidationswert Teil L: Risikoanalyse und Simulation bei der Unternehmensbewertung
4. Kapitel: Sonderaspekte der Unternehmensbewertung Teil A: Besonderheiten beim Bewertungsobjekt Abschnitt I: Unternehmensbewertung im Konzern Abschnitt II: Länderrisikoprämien Abschnitt III: Bewertungen im Rahmen von Unternehmenserwerben für Zwecke der Rechnungslegung nach IFRS und HGB (Purchase Price Allocation – Kaufpreisallokation) Abschnitt IV: Unternehmensbewertung und Digitalisierung Abschnitt V: Fairness Opinion (IDW S 8) Abschnitt VI: Bewertung von Energieversorgungsnetzen Abschnitt VII: Bewertung junger Unternehmen Abschnitt VIII: Besonderheiten bei der Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Abschnitt IX: Besonderheiten bei der Bewertung von Personengesellschaften Abschnitt X: Bewertung von öffentlichen Unternehmen Abschnitt XI: Bewertung von Steuerberaterkanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Abschnitt XII: Bewertung von Freiberuflerpraxen in der Gesundheitsbranche Abschnitt XIII: Bewertung von Unternehmensimmobilien Abschnitt XIV: Ökologie und Unternehmensbewertung Abschnitt XV: Unternehmensbewertung und Nachhaltigkeit Abschnitt XVI: Bewertung immaterieller Vermögenswerte Abschnitt XVII: Die Bewertung des Goodwills nach IAS/IFRS
Teil B: Lebensphasen des Unternehmens Abschnitt I: Bewertung im Rahmen des „Going Public“ Abschnitt II: Bewertung von Technologieunternehmen Abschnitt III: Akquisitionscontrolling: Integration und Nachrechnung Abschnitt IV: Bewertung ertragsschwacher Unternehmen(Sanierung)
Teil C: Besonderheiten der Bewertungsverfahren Abschnitt I: Berücksichtigung von Steuern Abschnitt II: Berücksichtigung von Synergieeffekten bei der Unternehmensbewertung Abschnitt III: Die Rechtsprechung zur Unternehmensbewertung Abschnitt IV: Steuerliche Bewertungsmaßstäbe Abschnitt V: Der Realoptionsansatz Abschnitt VI: Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht Abschnitt VII: Unternehmensbewertung im internationalen Kontext