Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft von Christian Steininger | ISBN 9783486719109

Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft

von Christian Steininger und Roman Hummel
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Steininger
Autor / AutorinRoman Hummel
Buchcover Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft | Christian Steininger | EAN 9783486719109 | ISBN 3-486-71910-6 | ISBN 978-3-486-71910-9

Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft

von Christian Steininger und Roman Hummel
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Steininger
Autor / AutorinRoman Hummel
im Zentrum des vorliegenden Buches steht die Frage, warum es für die Kommunikationswissenschaft sinnvoll ist, sich mit Wissenschaftstheorie zu befassen. Nach einer Einführung in das Selbstverständnis und die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft widmet sich das Buch der Wissenschaftstheorie, ihren Zielen und ihren Beziehungen zu Philosophie und Wissenschaftswissenschaften. Positionen und konkurrierende Modelle der Wissenschaftstheorie werden kurz und prägnant vorgestellt. Studierende erhalten so die Möglichkeit, wissenschaftstheoretisch fundiertes Problembewusstsein und, darauf aufbauend, eigenständige Positionen zu entwickeln. Anschließend werden wissenschaftstheoretische Analyseinstrumentarien exemplarisch auf die Teildisziplinen Kommunikationssoziologie und Medienökonomik angewendet. Dabei werden zentrale Begrifflichkeiten wie Freiheit, Öffentlichkeit und Markt auf gemeinsame historische Wurzeln hin überprüft, um ein Verständnis für die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft und ihrer Methodik hervorzubringen.