Handbuch der Medienethnographie | ISBN 9783496030065

Handbuch der Medienethnographie

herausgegeben von Cora Bender und Martin Zillinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonCora Bender
Herausgegeben vonMartin Zillinger
Buchcover Handbuch der Medienethnographie  | EAN 9783496030065 | ISBN 3-496-03006-2 | ISBN 978-3-496-03006-5

Handbuch der Medienethnographie

herausgegeben von Cora Bender und Martin Zillinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonCora Bender
Herausgegeben vonMartin Zillinger
Ethnographische Methoden haben heute in alle kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen Eingang gefunden. Auch in der Medienforschung spielen sie eine zentrale Rolle. Dieses Handbuch trägt die Methodendiskussion in der Medienethnologie zusammen und entwickelt sie am Beispiel konkreter Feldforschungsberichte weiter: Die dichte Beschreibung von Medienpraktiken, eine kritische Verortung der Subjektivität im Feld und der Fokus auch auf die Methoden der Beforschten sind zentrale Elemente der Beiträge.