Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | ISBN 9783503182923

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

herausgegeben von Katrin Biebighäuser und Diana Feick
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatrin Biebighäuser
Herausgegeben vonDiana Feick
Beiträge vonKatrin Biebighäuser
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonMichal Dvorecký
Beiträge vonDiana Feick
Beiträge vonEvghenia Goltsev
Beiträge vonStephanie Krupp
Beiträge vonGabriela Marques-Schäfer
Beiträge vonMireille Marr
Beiträge vonHanna Möller
Beiträge vonBernd Reiß
Beiträge vonAntje Rüger
Beiträge vonTamara Zeyer
Buchcover Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache  | EAN 9783503182923 | ISBN 3-503-18292-6 | ISBN 978-3-503-18292-3
Deutsch als Fremdsprache-Lehrende; Deutsch als Fremdsprache-Lernende; Deutsch als Zweitsprache-Lehrende; Deutsch als Zweitsprache-Lernende; Didaktiker; Germanisten; Medienwissenschaftler; Bibliotheken

Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

herausgegeben von Katrin Biebighäuser und Diana Feick
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatrin Biebighäuser
Herausgegeben vonDiana Feick
Beiträge vonKatrin Biebighäuser
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonMichal Dvorecký
Beiträge vonDiana Feick
Beiträge vonEvghenia Goltsev
Beiträge vonStephanie Krupp
Beiträge vonGabriela Marques-Schäfer
Beiträge vonMireille Marr
Beiträge vonHanna Möller
Beiträge vonBernd Reiß
Beiträge vonAntje Rüger
Beiträge vonTamara Zeyer
Digitale Kompetenz als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts wirkt sich besonders auch auf Prozesse des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aus. Der Verortung digitalen Lernens entweder im Zweit- oder im Fremdsprachenlernkontext und dessen jeweiliger Spezifika wurde jedoch bisher in der Forschung wenig Beachtung geschenkt.
Der vorliegende Sammelband vereint erstmals aktuellste Studien zum Einsatz digitaler Medien in den Teildisziplinen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen stehen dabei insbesondere die jeweiligen Lehr-/Lernbedingungen, die Lehrendenbildung, exemplarische Lehr- und Lernprozesse sowie Lernpotenziale digitaler Medien in Deutsch als Fremd oder Zweitsprache.