Studienbuch institutionelle Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte | ISBN 9783515111232

Studienbuch institutionelle Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte

herausgegeben von Clemens Wischermann, Katja Patzel-Mattern, Martin Lutz und Thilo Jungkind
Mitwirkende
Herausgegeben vonClemens Wischermann
Herausgegeben vonKatja Patzel-Mattern
Herausgegeben vonMartin Lutz
Herausgegeben vonThilo Jungkind
Buchcover Studienbuch institutionelle Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte  | EAN 9783515111232 | ISBN 3-515-11123-9 | ISBN 978-3-515-11123-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
„Als Lehr- und Lernmaterial für Studenten auf fortgeschrittenem Bachelor- und Master-Niveau und für Promovierende im frühen Stadium ihrer Arbeit bietet der Band fraglos eine sehr wertvolle Handreichung. Er schließt damit eine Lücke und sollte in keinem entsprechenden Buchbestand fehlen.“

Studienbuch institutionelle Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte

herausgegeben von Clemens Wischermann, Katja Patzel-Mattern, Martin Lutz und Thilo Jungkind
Mitwirkende
Herausgegeben vonClemens Wischermann
Herausgegeben vonKatja Patzel-Mattern
Herausgegeben vonMartin Lutz
Herausgegeben vonThilo Jungkind

Das Studienbuch zeigt die Herangehensweise und Potenziale einer theoriegeleiteten Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte: Anhand konkreter Fall- und Quellenbeispiele legen die Autorinnen und Autoren dar, was theoretische Konzepte wie die Institutionentheorie für die Entwicklung von Thesen, die Auswahl und die Interpretation der Quellen leisten können – und welche neuen, interdisziplinären Perspektiven sie auf die Wirtschaftsgeschichte zu eröffnen vermögen.

Welche Ansätze werden in der Praxis bereits angewandt, welche stehen aktuell zur Diskussion? Wie lassen sich Forschungskonzepte anderer Disziplinen auf die (wirtschafts-)historische Arbeit übertragen? Welchen Einfluss hat das auf die erzielten Ergebnisse? Dieser Band zeigt Möglichkeiten und diskutiert Grenzen. Er leistet damit einen Beitrag zur Debatte über die Nutzung und den Nutzen von Theorien in der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und bietet einen einmaligen Ausgangspunkt für alle, die sich über die praktische Anwendung theoretischer Konzepte informieren möchten. Das Studienbuch richtet sich daher ausdrücklich auch an fortgeschrittene Studierende im Bachelor- und Masterstudium sowie an Promovierende.