Normativität in der Kommunikationswissenschaft | ISBN 9783531190150

Normativität in der Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Matthias Karmasin, Matthias Rath und Barbara Thomaß
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Karmasin
Herausgegeben vonMatthias Rath
Herausgegeben vonBarbara Thomaß
Buchcover Normativität in der Kommunikationswissenschaft  | EAN 9783531190150 | ISBN 3-531-19015-6 | ISBN 978-3-531-19015-0

Normativität in der Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Matthias Karmasin, Matthias Rath und Barbara Thomaß
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Karmasin
Herausgegeben vonMatthias Rath
Herausgegeben vonBarbara Thomaß
Die Funktion von Medien für den Einzelnen und in der Gesellschaft sind immer auch mit normativen Vorannahmen und Erwartungen verbunden. Leitbilder wie Partizipation oder publizistische Vielfalt, die pluralistische Medienordnungen prägen, sind ebenso Orientierungspunkte für Medienpolitik oder edienerziehung wie auch für die Forschung, die sich dem Wirken von Medien in Rezeption und Gesellschaft widmet. So lassen sich auch für die verschiedenen Teilgebiete der Kommunikationswissenschaft unterschiedliche normative Wertvorstellungen rekonstruieren. Der Band will dieses normative Moment kommunikationswissenschaftlicher Forschung als Leistungsfähigkeit der Disziplin im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung beleuchten