Erziehung, Bildung und Geschlecht | Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies | ISBN 9783531191126

Erziehung, Bildung und Geschlecht

Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies

herausgegeben von Meike Sophia Baader, Johannes Bilstein und Toni Tholen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMeike Sophia Baader
Herausgegeben vonJohannes Bilstein
Herausgegeben vonToni Tholen
Buchcover Erziehung, Bildung und Geschlecht  | EAN 9783531191126 | ISBN 3-531-19112-8 | ISBN 978-3-531-19112-6

Pressestimmen:

„[...] sowohl für Studierende als auch für Lehrkräfte und andere pädagogisch Tätige lesenswert.“ Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte, Mai 2013

„[...] instruktive[r] Einblick in die deutschsprachige Männerforschung [...], der auf weitere Ergebnisse gespannt hoffen lässt.“ Querelles-Net (www. querelles-net. de), 1-2013

„[...] Historikerinnen und Historikern zu empfehlen und [...] zudem eine anregende Lektüre für Praktikerinnen und Praktiker.“ H | SOZ | U | KULT (hsozkult. geschichte. hu-berlin. de), 26.11.2012

Erziehung, Bildung und Geschlecht

Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies

herausgegeben von Meike Sophia Baader, Johannes Bilstein und Toni Tholen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMeike Sophia Baader
Herausgegeben vonJohannes Bilstein
Herausgegeben vonToni Tholen
Die Erziehungswissenschaft hat die theoretischen Diskussionen, die in anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen um die Differenz von 'sex' und 'gender', um den radikalen Dekonstruktivismus Judith Butlers und um Fragen der Performativität und Intersektionalität geführt wurden, aufgegriffen und an diese angeschlossen. Parallel hat sich in den letzten Jahren eine explizite Männlichkeitsforschung herausgebildet, die sich in interdisziplinären Arbeitszusammenhängen organisiert und stark an die theoretischen Arbeiten von Connell, aber auch an Bourdieus Konzept des 'männlichen Habitus' anschließt. Den Zusammenhang von Erziehung, Bildung und Geschlecht behandelt der vorliegende Band in interdisziplinären Perspektiven, in denen neben der Erziehungswissenschaft auch die Soziologie und die Literaturwissenschaft vertreten sind.