Kulturmarketing von Bernd Günter | ISBN 9783531191508

Kulturmarketing

von Bernd Günter und Andrea Hausmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Günter
Autor / AutorinAndrea Hausmann
Buchcover Kulturmarketing | Bernd Günter | EAN 9783531191508 | ISBN 3-531-19150-0 | ISBN 978-3-531-19150-8

Kulturmarketing

von Bernd Günter und Andrea Hausmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Günter
Autor / AutorinAndrea Hausmann

Eine der wichtigsten Aufgaben von Kulturmanagern ist die zielgruppenorientierte Vermittlung und Vermarktung der Leistungen von Kulturbetrieben. Die hiermit verbundenen Aufgaben werden dem Marketing zugeordnet, das in anderen Branchen bereits seit langem erfolgreich eingesetzt wird. Es gilt in seinem heutigen Verständnis als prägendes, umfassendes Prinzip der modernen (marktorientierten) Unternehmensführung, wie sie auch für öffentliche und private Kulturbetriebe aussichtsreich ist. Ziel des vorliegenden Buches ist es, in komprimierter Form die zentralen Bausteine des Kulturmarketing darzustellen. Nach dem Erfolg der ersten Auflage ist das Buch umfangreich überarbeitet und erweitert worden. Hierbei wurden auch aktuelle, aus unterschiedlichen Sparten der Kultur stammende Praxisbeispiele eingearbeitet, die die theoretischen Ausführungen anschaulich illustrieren. Darüber hinaus findet mit Social Media ein Thema umfangreich Berücksichtigung, das im Marketing von Kulturbetrieben eine zunehmend größere Rolle spielt.