Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe | Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt | ISBN 9783531198552

Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe

Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt

herausgegeben von Stefan Faas, Petra Bauer und Rainer Treptow
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Faas
Herausgegeben vonPetra Bauer
Herausgegeben vonRainer Treptow
Buchcover Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  | EAN 9783531198552 | ISBN 3-531-19855-6 | ISBN 978-3-531-19855-2

Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe

Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt

herausgegeben von Stefan Faas, Petra Bauer und Rainer Treptow
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Faas
Herausgegeben vonPetra Bauer
Herausgegeben vonRainer Treptow
Der Band greift die skizzierten Anforderungen und Problemstellungen für Soziale Arbeit auf und nimmt – sowohl theoretisch geleitet als auch empirisch fundiert – disziplinäre Verortungen im Kontext des Kompetenzdiskurses vor. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: In welche übergreifenden Diskurse ist die Kompetenzdebatte einzuordnen? Welche Perspektiven eröffnet der Kompetenzbegriff für die Soziale Arbeit?  Wie lässt sich sozialpädagogische Kompetenz angemessen beschreiben? Wie ist die Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu gestalten? Welche Kompetenzen bringen Adressaten in sozialpädagogische Interaktionsprozesse ein? Welche Chancen eröffnet der Kompetenzbegriff im Kontext einer befähigungsorientierten Sozialen Arbeit? Welche Ambivalenzen und Grenzen bestehen?