Medialisierung politischer Organisationen von Patrick Donges | Parteien in der Mediengesellschaft | ISBN 9783531909424

Medialisierung politischer Organisationen

Parteien in der Mediengesellschaft

von Patrick Donges
Buchcover Medialisierung politischer Organisationen | Patrick Donges | EAN 9783531909424 | ISBN 3-531-90942-8 | ISBN 978-3-531-90942-4

„Insgesamt liegt ein sehr lesenswertes Buch vor, in dem systematisch der Forschungsstand aufbereitet wird und das auf eine klare Fragestellung klare Antworten gibt und somit auch außerhalb der Kommunikations- und Politikwissenschaft interessierte Leser finden wird.“ r: k: m - Rezensionen: Kommunikation: Medien*27.07.2010

"Patrick Donges' Studie stellt eine gelungene Vermittlung von klassischer Parteienforschung und neueren Ansätzen der Kommunikationswissenschaft dar. Sie wird daher von Studenten und Dozenten beider Disziplinen mit einigem Gewinn gelesen werden können.[...] Der Autor hat etwas zu sagen. Seine Thesen sind konzise formuliert und nachvollziehbar. Erleichtert wird die Lektüre der Arbeit zudem durch die Stringenz und Logik ihres Aufbaus [...].„ MIP - Mitteilungen des Instituts für Deutsches und Europäisches Parteienrecht und Parteienforschung, 15-2008/2009

“[...] Donges' Studie [ist] als eine Pionierarbeit zu begreifen. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil hier neben Theoriebildung und Integration des neo-institutionalistischen Ansatzes in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen auch modellhaft die Operationalisierung des Ansatzes sowie die Durchführung empirischer Studien betrieben wird. [...] Dass Donges mit diesem Band zur zentralen Referenz neo-institutionalistischer kommunikationswissenschaftlicher Folgestudien werden wird, ist genauso wahrscheinlich wie auch berechtigt.„ MEDIENwissenschaft, 01/2009

“Bemerkenswert ist der in sozialwissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten nicht immer zu findende durchgängig klare Duktus, in dem Donges seine sehr konsistente und stringente Sekundäranalyse verfasst hat. So hält sie nicht nur für das kommunikationswissenschaftliche Fachpublikum zahlreiche Anregungen bereit, sondern vermag auch Studienanfängern einen nachvollziehbaren Überblick über die kommunikationswissenschaftliche Verwendung zentraler Grundbegriffe der Sozialwissenschaft - Akteur, Organisation, Institution - zu geben." www. pr-guide. de,

Medialisierung politischer Organisationen

Parteien in der Mediengesellschaft

von Patrick Donges
Zur Medialisierung der Politik auf der Ebene ihrer Organisationen