Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive von Christiane Lähnemann | ISBN 9783531913186

Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive

von Christiane Lähnemann
Buchcover Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive | Christiane Lähnemann | EAN 9783531913186 | ISBN 3-531-91318-2 | ISBN 978-3-531-91318-6

Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive

von Christiane Lähnemann

Klappentext

Die SchülerInnen-Äußerung „also ich konnte arbeiten und quatschen gleichzeitig“ beschreibt ein wichtiges Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung von Freiarbeit in der Sekundarstufe I in diesem Band. Die Autorin hat in einem Selbstevaluationsprojekt ihren eigenen Freiarbeitsunterricht untersucht und dabei besonderen Wert auf die SchülerInnen-Perspektive gelegt. Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen der Kinder über die Freiarbeit in Klasse 5 und 6 wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Hieraus erwuchs die Erkenntnis, dass die Peerkommunikation als integraler Bestandteil der Freiarbeit akzeptiert werden muss und dass die Einführung der Freiarbeit durch Gespräche mit den SchülerInnen über Sinn und Zweck dieser Unterrichtsform begleitet werden sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in einem praxistauglichen Konzept für Freiarbeit in der Sekundarstufe I.