Neue Theorie der Schule von Helmut Fend | Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen | ISBN 9783531917887

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen

von Helmut Fend
Buchcover Neue Theorie der Schule | Helmut Fend | EAN 9783531917887 | ISBN 3-531-91788-9 | ISBN 978-3-531-91788-7
Leseprobe

"Helmut Fend beginnt seine lesenswerte und anregende 'Neue Theorie der Schule' mit einem Rückblick auf seine 'erste Theorie der Schule', was die im vorliegenden Band skizzierte Erweiterung anschlussfähig macht.„ Schulmanagement - Die zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 02/2007

“Zusammen mit den angekündigten Folgebänden, die der Geschichte des Bildungswesens in der Moderne, der Schulpädagogik und der Wirkungsforschung gewidmet sein sollen, soll [...] insgesamt eine umfassende Fendsche 'Theorie der Schule' vorliegen. - Auf diese dürfen wir gespannt sein." www. klinkhardt. de/ewr, 19.04.2006

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen

von Helmut Fend
Bildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, um Bildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur, wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Durch die empirische Beschreibung bietet Helmut Fend Studierenden ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens.