Die Qualität qualitativer Daten von Cornelia Helfferich | Manual für die Durchführung qualitativer Interviews | ISBN 9783531920764

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

von Cornelia Helfferich
Buchcover Die Qualität qualitativer Daten | Cornelia Helfferich | EAN 9783531920764 | ISBN 3-531-92076-6 | ISBN 978-3-531-92076-4

Pressestimmen zu den Vorauflagen:

„Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für einen weiten Kreis von Interessierten und ein Muss für Forschende, die in ihren Forschungsprojekten Interviews als Erhebungsmethode einsetzen wollen.“ (Journal für Bildungsforschung, Heft 4, 2007)

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

von Cornelia Helfferich

Wie führt man ein „gutes“ qualitatives Interview? Fragt man überhaupt - wenn ja: Wie? Welche Formen qualitativer Interviews gibt es? Wie erstellt man einen Leitfaden? Das Manual beantwortet diese und andere Fragen und will den praktischen Nöten derjenigen abhelfen, die qualitative (narrative, problemzentrierte oder Leitfaden gestützte) Einzelinterviews für Forschungsprojekte oder im Rahmen von Qualifikationsarbeiten durchführen wollen. Es vermittelt alle Kompetenzen, die notwendig sind, um das qualitative Interview als Kommunikations- und Interaktionsprozess zu reflektieren und bewusst zu gestalten. Das Buch enthält Übungen, theoretisches Hintergrundwissen, Forschungsbeispiele, praktische Informationen, z. B. zum Datenschutz, sowie hilfreiche Materialien zur Organisation des qualitativen Forschungsprozesses (auch für Experteninterviews).
Das Manual kann für die Vorbereitung auf die Interviewdurchführung in Interviewschulungen oder im Selbststudium genutzt werden und bietet Anregungen für die Lehre qualitativer Forschungsmethoden.

„Für den Seminaralltag und Forschungswerkstätten zur Vorbereitung von Interviews und zur Interviewschulung und zur Durchführung von Interviews unbedingt zu empfehlen.“ www. socialnet. de, 08.11.2005

„Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für einen weiten Kreis von Interessierten und ein Muss für Forschende, die in ihren Forschungsprojekten Interviews als Erhebungsmethode einsetzen wollen.“ Journal für Bildungsforschung 4/2007