Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland von Sebastian Braun | Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse | ISBN 9783531924991

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland

Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse

von Sebastian Braun und Holger Backhaus-Maul
Mitwirkende
Autor / AutorinSebastian Braun
Autor / AutorinHolger Backhaus-Maul
Buchcover Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland | Sebastian Braun | EAN 9783531924991 | ISBN 3-531-92499-0 | ISBN 978-3-531-92499-1

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland

Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse

von Sebastian Braun und Holger Backhaus-Maul
Mitwirkende
Autor / AutorinSebastian Braun
Autor / AutorinHolger Backhaus-Maul

Globale und nationale Diskussionen über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen gewinnen – verstärkt durch die Krise – unter Begriffen wie „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Corporate Citizenship“ (CC) erheblich an Bedeutung. Eine gesellschaftliche Beteiligung und Mitwirkung von Unternehmen gehören zwar traditionell zum Kern der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Die internationalen Diskussionen begünstigen seit einigen Jahren aber folgenreiche Dynamiken und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in Deutschland. Diese sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse bietet eine systematische und empirisch fundierte Grundlage für eine gehaltvolle Diskussion über das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.