Verschieden - Gleich - Anders? von Schahrzad Farrokhzad | Geschlechterarrangements im intergenerativen und interkulturellen Vergleich | ISBN 9783531927121

Verschieden - Gleich - Anders?

Geschlechterarrangements im intergenerativen und interkulturellen Vergleich

von Schahrzad Farrokhzad, Markus Ottersbach, Michael Tunc und Anne Meuer-Willuweit
Mitwirkende
Autor / AutorinSchahrzad Farrokhzad
Autor / AutorinMarkus Ottersbach
Autor / AutorinMichael Tunc
Autor / AutorinAnne Meuer-Willuweit
Buchcover Verschieden - Gleich - Anders? | Schahrzad Farrokhzad | EAN 9783531927121 | ISBN 3-531-92712-4 | ISBN 978-3-531-92712-1
„Die Studie sucht nicht nur nach Unterschieden zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, unterschiedlicher Geschlechter- und Generationszugehörigkeit oder unterschiedlichen Bildungsstands, sondern verweist insbesondere auf Gemeinsamkeiten und zeigt Zusammenhänge neu auf. Dies macht den Band in Verbindung mit der strukturierten Darstellung, der Verständlichkeit und der theoretischen Rahmung uneingeschränkt lesenswert.“ Freiburger GeschlechterStudien, 25-2011

Verschieden - Gleich - Anders?

Geschlechterarrangements im intergenerativen und interkulturellen Vergleich

von Schahrzad Farrokhzad, Markus Ottersbach, Michael Tunc und Anne Meuer-Willuweit
Mitwirkende
Autor / AutorinSchahrzad Farrokhzad
Autor / AutorinMarkus Ottersbach
Autor / AutorinMichael Tunc
Autor / AutorinAnne Meuer-Willuweit
Noch immer begegnet man vielfältigen und einseitigen Stereotypen, wenn von Geschlechterverhältnissen und den damit verbundenen Einstellungen zu Geschlechterrollen von Männern und Frauen mit Zuwanderungsgeschichte die Rede ist. Besonders im Kreuzfeuer der Kritik stehen dabei Zugewanderte und ihre Familien mit muslimischer Religionszugehörigkeit. Doch wie sieht die Realität aus? In diesem Buch werden erstmals Geschlechterbilder und Geschlechterpraxen von Frauen und Männern mit Zuwanderungsgeschichte Türkei, ehemalige Sowjetunion und von Frauen und Männern ohne Zuwanderungsgeschichte verglichen und dabei gleichzeitig die Bedeutung der Generationenzugehörigkeit und des Bildungsniveaus als Einflussgrößen untersucht.