Theologie elementar | Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen | ISBN 9783534407019

Theologie elementar

Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen

herausgegeben von Clauß Peter Sajak
Mitwirkende
Herausgegeben vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonThomas Bremer
Beiträge vonMonika Bobbert
Beiträge vonOliver Dyma
Beiträge vonMarianne Heimbach-Steins
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonNorbert Köster
Beiträge vonClemens Leonhard
Beiträge vonMartin Lüstraeten
Beiträge vonBernhard Nitsche
Beiträge vonDorothea Sattler
Beiträge vonJohannes Schnocks
Beiträge vonMichael Seewald
Beiträge vonAdrian Wypadlo
Buchcover Theologie elementar  | EAN 9783534407019 | ISBN 3-534-40701-6 | ISBN 978-3-534-40701-9

Theologie elementar

Zentrale Themen für das Lehramtsstudium fachwissenschaftlich erschlossen

herausgegeben von Clauß Peter Sajak
Mitwirkende
Herausgegeben vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonThomas Bremer
Beiträge vonMonika Bobbert
Beiträge vonOliver Dyma
Beiträge vonMarianne Heimbach-Steins
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonNorbert Köster
Beiträge vonClemens Leonhard
Beiträge vonMartin Lüstraeten
Beiträge vonBernhard Nitsche
Beiträge vonDorothea Sattler
Beiträge vonJohannes Schnocks
Beiträge vonMichael Seewald
Beiträge vonAdrian Wypadlo
Als elementare Themen werden in der Bildungstheorie grundlegende Unterrichtsinhalte eines Schulfachs bezeichnet, die über sich hinausweisen und deshalb den Schülerinnen und Schülern als Lerngegenstände dienen. Das Studienbuch Theologie elementar bietet einen konzisen Überblick über 24 theologische Themen, die im Katholischen Religionsunterricht aller Schulstufen regelmäßig behandelt werden (u. a. Schöpfung, Exodus, Reich Gottes, Gottesbilder, Eucharistie). Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I. Renommierte Expertinnen und Experten erschließen diese elementaren Themen aus den Perspektiven der verschiedenen theologischen Disziplinen. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende sowie an Lehrerinnen und Lehrer in der Berufseingangsphase.