Bildung und Wissensgesellschaft | ISBN 9783540295174

Bildung und Wissensgesellschaft

herausgegeben von Klaus Kempter und Peter Meusburger
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Kempter
Herausgegeben vonPeter Meusburger
Buchcover Bildung und Wissensgesellschaft  | EAN 9783540295174 | ISBN 3-540-29517-8 | ISBN 978-3-540-29517-4
Leseprobe

Aus den Rezensionen:

„… Da ist … die Bedeutung der Geisteswissenschaften für die heutige Bildung oder der Stellenwert religiöser Bildung in der Postmoderne Thema; lesenswert ist der Beitrag zur Situation der Geisteswissenschaften … Letztlich bestätigt Kempter/Meusburger freilich nur, dass die Wissensgesellschaft keine andere Bildung voraussetzt, sondern eigentlich nur eine Rückbesinnung … auf die traditionellen … Wurzeln des … Bildungsbegriffs, wobei die Konzession an die Moderne dann ruhig darin bestehen mag, das ‘lebenslange Lernen‘ eigens zu würdigen …“ (in: Die Politische Meinung, 2007, Vol. 52, Issue 451, S. 50 ff.)

Bildung und Wissensgesellschaft

herausgegeben von Klaus Kempter und Peter Meusburger
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Kempter
Herausgegeben vonPeter Meusburger

Der vorliegende Band reflektiert das Thema „Bildung und Wissensgesellschaft“, das durch die PISA-Studie, die Diskussion über die Zukunft unseres rohstoffarmen Landes und die nicht zuletzt kulturell konfigurierten weltpolitischen Spannungen Aktualität und Bedeutung erlangte, auf eine umfassende und interdisziplinäre Weise.

Leitfragen sind dabei: Was heißt „Bildung“? Wodurch wurde unser Begriff von Bildung geprägt? Was sind die unentbehrlichen Komponenten unserer Vorstellung von Bildung? Welche Modifikationen des überkommenen Bildungsbegriffs sind nötig? Welche praktischen Maßnahmen zur Sicherung wie zur Modifikation unserer Bildung sind angezeigt?

Was bedeutet demgegenüber der in jüngster Zeit zu beobachtende Aufstieg des Begriffs „Wissensgesellschaft“? Sind wir tatsächlich in eine neue, wissensdominierte Epoche gesellschaftlicher Selbstorganisation eingetreten? Reproduzieren sich Gesellschaft und Wirtschaft heute anders als früher? Welche speziellen Arten von Wissen und Wissensvermittlung werden dafür gebraucht? Wie verhält sich dieses „Wissen“ zur „Bildung“?