Netzwerkmanagement | Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg | ISBN 9783540718918

Netzwerkmanagement

Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg

herausgegeben von Thomas Becker, Ingo Dammer, Jürgen Howaldt, Stephan Killich und Achim Loose
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Becker
Herausgegeben vonIngo Dammer
Herausgegeben vonJürgen Howaldt
Herausgegeben vonStephan Killich
Herausgegeben vonAchim Loose
Buchcover Netzwerkmanagement  | EAN 9783540718918 | ISBN 3-540-71891-5 | ISBN 978-3-540-71891-8

Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:

„… Die Autoren führen praxisnah in die Planung, Gestaltung und das Management von Unternehmensnetzwerken ein. Erfahrene Netzwerkmanager und -betreuer geben·einen Überblick über Netzwerkaktivitäten unterschiedlicher Branchen und gewähren Einblick in die Praxis erfolgreicher z. B. themenbezogener Kooperationen. Sehr hilfreich ist der Serviceteil mit konkreten Hilfestellungen und Ansprechpartnern für Probleme.“ (in: wim - Wirtschaft in Mittelfranken, 2008, Issue 5, S. 112)

 

„... Das Buch … führt kompetent in Planung, Gestaltung und Management von Unternehmensnetzwerken ein und bietet eine Handlungshilfe für Planer und Praktiker. Erfahrene Netzwerkmanager und -berater beschreiben umfassend die Grundlagen erfolgreichen Kooperierens.“ (in: upgrade Donau-Universität Krems, 2008, Issue 2, S. 49)

Netzwerkmanagement

Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg

herausgegeben von Thomas Becker, Ingo Dammer, Jürgen Howaldt, Stephan Killich und Achim Loose
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Becker
Herausgegeben vonIngo Dammer
Herausgegeben vonJürgen Howaldt
Herausgegeben vonStephan Killich
Herausgegeben vonAchim Loose

Netzwerke, Kooperationen, Verbünde und regionale Cluster gewinnen insbesondere für die mittelständische Industrie und wissensintensive Dienstleistungsunternehmen als Mittel zur Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Zukunftsfähigkeit eine immer größere Bedeutung. Allerdings wirft die Gründung einer solchen Kooperation neuartige Fragen auf und stellt zusätzliche Anforderungen an Organisation und Management, die für die beteiligten Unternehmen und Institutionen ungewohnt sind und ihnen oft Probleme bereiten. Dieses Buch des Kompetenzzentrums Netzwerkmanagement, das 2002 von 17 Partnern als Plattform zur Bündelung und Verbreitung von Netzwerk-Know-how gegründet wurde, ist ein wertvolles Nachschlagewerk für Manager. Erfahrene Netzwerkmanager und -berater beschreiben umfassend und praxisorientiert die Grundlagen erfolgreichen Kooperierens und geben Einblicke in die konkrete Praxis branchen- oder themenbezogener Kooperationen. Außerdem enthält das Buch einen Serviceteil mit konkreten Hilfestellungen.