Psychotherapie für Kinder und Familien (Leben Lernen, Bd. 179) von Gudrun Görlitz | Übungen und Materialien für die Arbeit mit Eltern und Bezugspersonen | ISBN 9783608202960

Psychotherapie für Kinder und Familien (Leben Lernen, Bd. 179)

Übungen und Materialien für die Arbeit mit Eltern und Bezugspersonen

von Gudrun Görlitz
Buchcover Psychotherapie für Kinder und Familien (Leben Lernen, Bd. 179) | Gudrun Görlitz | EAN 9783608202960 | ISBN 3-608-20296-X | ISBN 978-3-608-20296-0
Leseprobe
Lehrerbibliothek: »Das Grund-Credo dieses Buchs lautet: Kinder können angemessen psychotherapeutisch nur behandelt werden in Verbindung mit Eltern- und Familienarbeit, d. h. die Eltern und Geschwister müssen in die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern einbezogen werden ... Insgesamt finden sich in dem Buch sehr praxis-orientierte Materialien zur konkreten Hilfestellung!« Dieter Bach, lehrerbibliothek. de, 17.07.2012
Forum Psychotherapeutische Praxis: »Nach dem Band „Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen“ legt Gudrun Görlitz nun ihr neuestes Buch vor. Um es vorweg zu nehmen, die Autorin bietet darin wieder einmal einen wahren Fundus an erlebnisorientierten Übungen und Materialien, diesmal hauptsächlich für die Arbeit mit Eltern, Familien und Bezugspersonen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. ... Dieses insgesamt sehr gute Praxisbuch hat, wenn überhaupt, seine Schwächen im Versuch, umfassend zu sein. Es gibt einem zwar so ein kognitives Raster an die Hand, einige theoretische Inhalte können jedoch nur angerissen werden. ... Wen das nicht stört, der erhält ein lohnendes Buch für die praktische Arbeit mit Eltern, Familien und Bezugspersonen, das qualitativ mit den anderen Werken der Autorin vergleichbar ist.« Peter Morlock, Forum Psychotherapeutische Praxis, Mai 2005

Psychotherapie für Kinder und Familien (Leben Lernen, Bd. 179)

Übungen und Materialien für die Arbeit mit Eltern und Bezugspersonen

von Gudrun Görlitz
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kann langfristig nur erfolgreich sein, wenn Eltern und Familie über krank machende Bedingungen aufgeklärt, über entwicklungsförderndes Verhalten informiert und auf eine positive Eltern-Kind-Interaktion vorbereitet werden.
Der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut findet in diesem Band eine Fülle an ausformulierten erlebnisorientierten Übungen: so zum Beispiel ein Eltern-Kind-Spiel-Training, Kommunikationsübungen oder ein Problemlösungstraining, das die Arbeit mit den Bezugspersonen zielorientiert strukturiert. Zahlreiche Informationen und Materialien sind für die Weitergabe an Eltern und Familienangehörige konzipiert, denn Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Verbesserung familiärer Interaktionen eine wichtige Rolle.
Der Praxisteil wird einge leitet durch Basiswissen zu den Themen Familie, Erziehung und Psychotherapie. Auch hier finden sich Bausteine zur Weitergabe an betroffene Familien. Das Buch schließt mit Informationen für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu Fragen der Antragstellung und Supervision.
Der Parallel-Band
Zusammen mit dem Band »Psychotherapie für Kinder und Jugendliche« liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor.